Rezension

DDR - Geschichte

Kastanienjahre - Anja Baumheier

Kastanienjahre
von Anja Baumheier

Bewertet mit 5 Sternen

Diese Familiengeschichte, die ja eigentlich die Geschichte eines Dorfes ist, zeigt ein Bild der DDR ohne Schuldzuweisungen. Ich bin in der DDR aufgewachsen und konnte immer wieder sagen: So war es, ja genau so! 
Mir gefällt an diesem Buch vor allem, wie die einzelnen Charaktere herausgearbeitet werden: ernsthaft aber auch humorvoll, immer mit einer winzigen Prise Witz und dabei wirklich in die Zeit passend. 
Die Autorin erzählt die Geschichte ihres ausgedachten Dorfes fließend, Zeitsprünge vor und nach der Wende sind keine Sprünge im Text. Den Stil fand ich nicht umwerfend aber sehr persönlich. Man liest sich fest und will die einzelnen Zeit- und Personenstränge unbedingt ohne Unterbrechung verfolgen. Obwohl das Buch auch spannend ist, fand ich das Ende nicht überraschend und irgendwie versöhnlich.