Rezension

DDR in den 80er

Kastanienjahre - Anja Baumheier

Kastanienjahre
von Anja Baumheier

Geschickt kombiniert die Autorin die Gegenwart mit der Vergangenheit. In wechselnden Kapiteln erfährt man die Lebensgeschichte von Elise, die zur Zeit in Paris wohnt. Der Vergangenheitsstrang reicht sogar bis zu ihren Eltern zurück. Ich fand die Darstellung von damals sehr harmonisch, aber auch sehr tückisch dargestellt. Vor allem, als es mit der Stasi losging, wurden alle vorsichtig. Immer wieder wird der Bezug von Gegenwart und Vergangenheit hergestellt, da Elise in ihre alte Heimat reist. Glaubhaft und anschaulich wurde die Situation in der DDR erläutert. Ich konnte mich sehr gut hinein denken, in diese Zeit. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr zugesagt und ich fand es gut, dass am Ende noch etwas Raum für Spekulationen bleibt. Ein sehr ruhiges, aber dennoch unterhaltsames Buch!