Dead Lions

Dead Lions - Mick Herron

Dead Lions
von Mick Herron

Endlich ist mit "Dead Lions" die  Fortsetzung erschienen, der zweite Fall für Jackson Lamb. Jackson Lamb, Chef der Losertruppe aus dem Slough House. Lamb und seine Agenten wurden aussortierten, weil sie Fehler gemacht haben. So heruntergekommen das Gebäude in dem sie arbeiten wirkt, so heruntergekommen wirken auch die Agenten. Als ein Ex-Spion unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird, den Lamb noch aus der Zeit des kalten Krieges kennt,  wittert er seine Chance dem Slough House zu entkommen. Er muss beweisen, dass er es noch drauf hat und beginnt selbst zu ermitteln, kommt aber nicht so recht voran.

Der Autor lässt seinen Protagonisten in Sackgassen laufen und bietet Wendungen, die nicht vorhersehbar sind. Bis zum Schluss stand ich auf dem Schlauch, finde es gut dass die Story nicht zu durchschauen ist. Mick Herron schreibt in einem klaren, ungeschönten Schreibstil, das passt gut zur Handlung im Agentenmilieu. Es gibt mehrere Stränge und einige Protagonisten, aber alles ist noch gut überschaubar. Spannender Spionagethriller, kann ich nur empfehlen.