Deatilverliebte, Psychoanalytische-Falllösung mit überraschenden Wendungen

Blauer Montag - Nicci French

Blauer Montag
von Nicci French

Sehr schöne, extrem detaillierte, intelligent ausgeklügelte Story.
Am Ende des Buches  hat es mich gewundert, dass in meinem Kopf trotz der Vielzahl an Charakteren (grob überschlagen komm ich auf 7 Hauptprotagonisten und mind. 5 wichtige Nebendarsteller) noch eine solche Klarheit herrschte, was eindeutig für die schriftstellerischen Qualitäten des Autorenduos spricht. Besonders gefallen, hat mir die psychologische Seite der Handlung, was das Buch für mich von den üblichen Thrillern/Krimis abhebt.

Die Personen und Orte sind durchweg detailverliebt beschrieben.
Dr. Frieda Klein, DCI Karlsson und Joseph der polnische Gastarbeiter waren mir, jeder auf seine Weise, sehr sympathisch.
Die Kindesentführer (auf die Handlung werd ich nicht weiter eingehen, denn dazu gibt es an ausreichend Stellen die wichtigen Informationen) waren gekonnt befremdlich beschrieben und auf die Lösung des Falls wär ich im Leben nicht gekommen. Diese Art von Nichtdurchschaubarkeit macht einen Thriller für mich zu einem guten Buch.

Das alles spricht im Grunde für 5 Sterne. Weil aber ein oder zwei Längen aufgetaucht sind, die das Lesevergnügen jedoch nicht bedeutend beeinträchtigt haben, und um für den nächsten Band der Reihe noch Luft nach oben zu lassen, vergeb ich hierfür überzeugte 4 funkelnde Sternchen :).

Die nachfolgenden Bände greifen, nach meinen Recherchen alle auf Aspekte aus der Handlung dieses ersten Teils zurück, weswegen es essenziell ist, mit diesem zu beginnen.
Also ran an die Seiten :).