Rezension

Debut eines Duos

Der Bojenmann -

Der Bojenmann
von Kester Schlenz

Bewertet mit 4 Sternen

Die Reihe hat noch Luft nach oben und es ist zu sehr zu erkennen, dass hier doch zwei sehr verschiedene Autoren am Werk waren, was auch im Nachwort thematisiert wird.

Mit „Der Bojenmann“ hat das Autorenduo Kester Schlenz und Jan Jepsen den Auftakt für eine Hamburg-Krimireihe geschrieben. Im LKA in Altona ermittelt Kommissar Thies Knudsen mit Dörte Eichhorn und der Forensikerin "Spusi" Diercks. Unterstützung erhält er in diesem ersten Fall noch von seinen alten Freund dem ehemaligen Lotsen Oke La Lotse Andersen. Es fängt spannend an als die hölzerne Kunstfigur "Bojenmann," die bei Övelgönne im Fluss auf einer Tonne steht über Nacht gegen eine plastinierte Leiche ausgetauscht wurde. Im mittleren Teil verflacht der Spannungsbogen und das Buch hat einige unnötige Längen. So wird Dörtes Mops Günther, genannt Günsen, zuviel Platz im Buch eingeräumt. Das Ende ist dann wieder spannend und überraschend. Die Reihe hat noch Luft nach oben und es ist zu sehr zu erkennen, dass hier doch zwei sehr verschiedene Autoren am Werk waren, was auch im Nachwort thematisiert wird.