Deep

Ihr Königreich -

Ihr Königreich
von Jo Nesbo

In diesem Kriminalroman geht es um die Brüder Roy und Carl Opgard. Sie leben in einer Kleinstadt namens Os in Norwegen. Carl, der Jüngere, ist mit jungen Jahren nach Amerika gegangen, kehrt jetzt aber, nicht nur mit seiner Frau, auch mit einer aberwitzigen Idee zurück. Das Ehepaar möchte ein Spa-Hotel erbauen lassen, welches von allen Bewohnern mitfinanziert werden soll. Außerdem sind die Brüder alarmiert, weil die Polizei alten Fällen nachgeht. Zum einen der Tod des Polizeichefs und zum anderen den tödlichen Unfall der Opgard Eltern.

Mein Fazit:

Natürlich ist es nicht ein typischer Nesbo, ganz und gar nicht. Es ist ein Kriminalroman, der sich mehr auf die Psyche und Emotionen der Charaktere bezieht, als auf Spannung und Nervenkitzel.

Mir haben die Protas sehr gut gefallen und auch alle anderen Os-Bewohner fand ich sehr authentisch und interessant.

Hier und da fand ich das Buch etwas langatmig, hab aber am Ende reflektiert und bin der Meinung, dass es genauso richtig ist. So lernen wir die Personen viel besser kennen. Vor allem Roy und Carl.

Die Beiden sind nicht ohne aber dennoch habe ich nie negative Emotionen ihnen gegenüber gehabt. Manchmal hatte ich sogar einen leichten Beschützerinstinkt.

Also ja, hier geht es auf jeden Fall ans Eingemachte. Wir schauen in Abgründe und beobachten die Gegenwart. Ich fand das Buch wirklich gut, muss aber schon einen Punkt abziehen weil ich mich an einigen Stellen, nicht vielen, etwas gelangweilt habe.

Der Schreibstil war richtig gut, ich hab auch noch einige interessante Infos erfahren und mitnehmen können.

Es ist kein Highlight aber es ist ein wirklich gutes Buch. Eher leicht Nordic Noir als Krimi, finde ich. Auf jeden Fall ist hier jeder falsch, der einen Thriller sucht. Den gibts hier nicht.