Definitiv besser als der Film und ein guter Auftakt!

The Mortal Instruments - City of Bones, English edition - Cassandra Clare

The Mortal Instruments - City of Bones, English edition
von Cassandra Clare

Clary sieht wie im Club Pandemonium ein Mann ermordet wird.. was sie nicht weiß ist, dass dieser Mann ein Dämon ist. Seine Mörder sind Shadowhunter und bald wird klar: Clary ist eine von ihnen. Zusammen mit einem der Shadowhunter - Jace - versuchen sie mehr über Clarys Vergangenheit zu erfahren... doch Clary weiß nichts von ihrer Shadowhunter Vergangenheit. Gab es diese denn überhaupt? Viele Fragen tun sich auf und als dann noch Clarys Mutter verschwindet muss sie handeln...

Klappentext:
Als Clary Fray sieht wie im Pandemonium Club in New York ein Mann auf der Tanzfläche umgebracht wird, ahnt sie nicht was wirklich dahinter steckt. Die Mörder sind die sogenannten "Shadowhunter", welche Dämonen suchen, finden und töten. Das Clary sie überhaupt sehen kann bedeutet nur eins. Sie selbst ist eine von ihnen. Als ihre Mutter verschwindet und sie selber von einem Dämon angegriffen wird, findet sie Zuflucht bei einem der Shadowhunter - Jace. Nach und nach versuchen sie nun mehr über Clarys Vergangenheit und ihre Verbindung zu den Shadowhunters herauszufinden. Denn eines steht fest: Clary weiß von nichts.

Rezension:
Eine Freundin hatte mich damals in den Kinofilm gezerrt, da sie die Reihe absolut liebt. Sprich ich habe den Film zuerst gesehen. Nach dem Film meinte sie dann, dass ich unbedingt die Bücher lesen sollte. Dies tat ich dann auch.

Insgesamt fand ich das Buch wirklich gut, Die Charaktere waren mir alles ziemlich sympathisch und gut ausgearbeitet. Jeder der Charaktere ist auf seine ganz eigene Art anders als die anderen und hat seine ganz eigene Rolle in der Geschichte. Clary ist zwar doch manchmal eeeetwas naja anstrengend finde ich. Dazu komme ich aber im späteren Verlauf der Rezension noch mal.

Zwar geht es hauptsächlich um das Übernatürliche wie Vampire, Dämonen, Werwölfe und Warlocks, dennoch ist es nicht "zu viel". Ich finde auch bei Fantasy Romanen kann es schnell mal "zu viel des Guten" werden, doch hier finde ich ist es ganz gut abgestimmt. Man wird nicht zu bombardiert mit Wesen, sondern hat eine überschaubare Anzahl. Zudem kommt ja noch der Schauplatz New York dazu, was dem Ganzen eine realistischere Note gibt und dabei hilft, dass es eben nicht zu viel des Gute wird.

Die Schauplätzte und Charaktere werden wirklich sehr gut beschrieben. Da ich den Film zuvor gesehen hatte, viel es mir natürlich etwas schwerer mir mein eigenes Bild zu machen von manchen Dingen. Trotzdem war vieles sehr gut beschrieben und da auch einige Dinge in dem Film nicht zu sehen war, konnte ich meine Fantasie doch etwas anregen ;) So haben ich viele Bilder neu dazubekommen oder gar komplett überarbeitet. Viele Stellen waren einfach im Buch viel schöner beschrieben, als sie im Film aussahen.

Das Cover an sich finde ich erst einmal super passend. Es fasst wesentliche Aspekte aus dem Buch auf und könnte daher eigentlich nicht besser sein. Leider bin ich nicht so ein Fan von dem deutschen Cover. Mag daran liegen, dass das Englische so schön glänzt und mich so begeistert hat. Das Deutsche ist mir einfach zu matt und die Grüntöne gefallen mir nicht so. Aber das ist, wie generell so eine Rezension, von Person zu Person unterschiedlich.

"Leider" gebe ich "nur" 4 von 5 Sternen, da ich leider manchmal etwas genervt war von Clary. Entweder schafft sie Abstand zu Jace und Nähe zu Simon oder Abstand zu Simon und nähe zu Jace. Die Gute hat manchmal aber irgendwie auch so gar keinen Plan.. wenn ich das mal so ausdrücken darf :D Außerdem nervt mich ihre Unfähigkeit zu erkennen, wann sie jemanden verletzt. Simon muss ja schon etwas leiden. Das hat mich leider immer mal wieder sehr gestört. Ja klar, es ist ihr Charakter aber irgendwie fand ich wirkte sie manchmal etwas naja kalt dadurch. Der Aspekt hat mir nicht ganz so gefallen.

Fazit:
Wer agut geschriebene Fanatsy Bücher liebt sollte auf jeden Fall einmal dieses Buch in die Hand nehmen (und lesen ;)). Die Welt die dort beschrieben / erschaffen wurde ist nahtlos in unsere Welt eingebaut und lässt es fast schon real wirken. Die Geschichte selber (Shadowhunters...) finde ich echt super und war für mich neu. Also, zuschlagen und lesen! :)