Definitiv ein Highlight

Im Schatten des Fuchses - Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses
von Julie Kagawa

Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Ganze Rezension: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.com/2019/10/highlight-im-schatte...

MEINUNG

Zuerst muss ich sagen, dass mir der Beginn (~50 Seiten) sehr sehr schwer gefallen ist. Man wird nämlich erstmal mit neuen Wörtern, Begriffen und dieser neuen Welt komplett übermannt. Und ich war sehr überfordert. Es gibt zwar ein Glossar hinten, aber das ist ja nun auch nervig wirklich andauernd nach hinten blättern zu müssen.
Es liegt aber auch daran, dass die Namen so ungewöhnlich für mich sind. Die Geschichte ist stark asiatisch, genauer gesagt japanisch/chinesisch angehaucht (es tut mir leid, aber ich kenne mich da null aus) und für mich musste ich mich erst einmal daran gewöhnen.

Nachdem man den schweren Start aber überwunden hat, wird's umso besser. Man bekommt ein Gefühl für unsere Protagonisten Yumeko und Tatsumi, und versteht auch Sukis Kapitel.
Geschrieben ist es übrigens aus Yumekos und Tatsumis Ich-Perspektive. Der Schreibstil allgemein gefiel mir wie immer. Anschaulich, aber nicht ausufernd. Die Dialoge sind toll und genau getroffen, man liest schnell und flüssig. Einzig die zu Beginn fremden Wörter störten den Lesefluss, aber irgendwann hat man dann ja auch die gängisten Sachen drauf.

Die Handlung ist spannend und gut durchdacht. Es fühlt sich ein bisschen an wie Fantasy-Videospiel durch den Weg, "Side Quests". die Gefährten - und das hat mir sehr gefallen!
Es ist ein schöner Mix aus Action, Story, Beziehungen, Hintergründen und Plot-Twists. Gerade das Ende empfand ich als sehr überraschend und freue mich umso mehr auf die Folgebände!

FAZIT
Wenn man einmal in der Welt drinne ist, bringt "Im Schatten des Fuchses" enormen Lesespaß!
Definitiv ein Highlight für mich. Ich freue mich sehr auf Band 2.

- Highlight! Aber durch den schweren Einstieg nur: 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!