Definitiv ein Lieblingsbuch

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe - Michael Ende

Die unendliche Geschichte. Sonderausgabe
von Michael Ende

*Worum geht's?*
Bastian Balthasar Bux - klein, pummelig, schüchtern - wird von seinen Mitschülern gehänselt und rettet sich in Karl Konrad Koreanders Antiquariat. Dort findet er ein Buch, das in magisch anzieht: Die unendliche Geschichte. Da er es sich nicht leisten kann, aber auch nicht darauf verzichten will, stiehlt er es. Nur wenig später schämt er sich so sehr dafür, dass er sich nicht mehr nach Hause traut. Er sucht auf dem Speicher seiner Schule Zuflucht und beginnt in dem Grund seines Übels zu lesen. Sofort taucht er in die Welt Phantasien ein, die vom Nichts bedroht wird, denn die Kindliche Kaiserin ist totkrank. Nur durch einen neuen Namen, den ihr ein Menschenkind verleiht, kann sie wieder gesund werden. Deswegen schickt sie den jungen Helden Atreju auf die Suche nach diesem Kind. Mit jedem Abenteuer versinkt Bastian mehr in das geheimnisvolle Phantasien; es scheint sogar, als richte sich der Verlauf der Geschichte nach ihm. Die Grenze zwischen Realität und Fantasie wird immer dünner...

*Kaufgrund:*
Bei der "unendlichen Geschichte" gab es für mich denselben Lesegrund wie bei dem "Zauberer von Oz". Jeder kennt die Geschichte, die meisten sogar auch den Film. Aber egal, welchen Bekannten ich frage: Niemand hat das Buch gelesen! Als echter Leselurch kann ich es mir natürlich nicht erlauben, einen solchen Klassiker nicht verschlungen zu haben.

*Meine Meinung:*
Oft wird dieses Buch erst gelesen, wenn man den Film gesehen hat; leider geht man dann immer mit einer gewissen Skepsis und Vorurteilen an das Buch heran. Da bilde ich keine Ausnahme. Völlig zu Unrecht, wie ich bald feststellte, denn nicht umsonst gilt "Die unendliche Geschichte" als ein Klassiker der fantastischen Jugendbücher. Schon nach wenigen Sätzen war ich durch die märchenhafte, sehr bildhafte Sprache von Michael Ende in Bastians Abenteuer gefangen und wollte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Mit über 400 Seiten und relativ kleiner Schrift liest sich der Roman allerdings nicht an einem Tag und man muss schonmal eine Pause einlegen. Jedes mal war ich traurig, wenn es dazu kam! Ist es denn nicht genau das, was ein gutes Buch ausmacht?

Wunderbare, sehr facettenreiche Charaktere verleihen der "unendlichen Geschichte" einen weiteren Pluspunkt. Es sind allesamt keine Alleskönner; auch sie begehen Fehler und wirken dadurch natürlicher und realer. Allerdings heißt es doch so schön: Aus Fehlern lernt man. Besonders Protagonist Bastian erlebt dank seiner Höhen und Tiefen eine wahnsinnige Entwicklung. Nicht ungeachtet bleiben dürfen die großartig gestalteten Nebencharaktere. Viele neue mystische Wesen, sowie die ständig wandelnde Welt verleihen der Geschichte einen besonderen Reiz. Obwohl die Geschichte immer weiter und weiter geht, selbst wenn man das Ende erwartet, wird es wegen dieser Eigenschaften niemals langweilig oder eintönig in Phantasien.

Mir hat es zudem sehr gut gefallen, dass man am Anfang der Geschichte zwischen Realität und Fantasie hin- und herwechselt. Da Bastian selbst der Leser der abgedruckten Geschichte ist, fiel es mir leichter, mich in diese Umgebung hineinzufühlen.

In der Ausgabe des Piper-Verlags sind im Übrigen zu Beginn eines Kapitels umwerfende Bilder von Roswitha Quadflieg abgedruckt. Jede Seite ist verziert! Das läd zusätzlich zum Träumen ein.

*Fazit:*
"Die unendliche Geschichte" ist eine wundervolle Fantasy-Geschichte über eine tiefe Freundschaft und den Weg zur Selbstfindung. Ich habe einfach alles an dem Buch gemocht! Die Charaktere haben es mir besonders angetan; ob nun Bastian, die Kindliche Kaiserin, Atreju oder Fuchur - alle haben sie sich in mein Herz geschlichen. Nebenbei, die kleine Nebenbemerkung zu Shakespeare hat mir auch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Obwohl die Erzählung über Bastian schon etwas älter ist, begeistert sie noch heute. Es ist definitiv eine Geschichte, die sich auf Dauer einen Platz in meinem Lieblingsbücher-Regal gesichert hat. 5 Sterne!