Definitiv interessant

Jonathan Strange & Mr. Norrell - Susanna Clarke

Jonathan Strange & Mr. Norrell
von Susanna Clarke

Das Cover gefällt mir unglaublich gut, einfach, weil es sehr schlicht gehalten ist und so sehr gut zur Geschichte passt - alles andere wäre unpassend gewesen.

Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich habe ein wenig gebraucht, um ins Buch reinzukommen, auch wenn es flüssig geschrieben ist. Man muss sich erst einmal an den Schreibstil gewöhnen. Ich wollte immer wissen, wie es weitergeht, muss allerdings zugeben, dass es sich immer ein bisschen gezogen hat und das, obwohl ich normalerweise kein Problem mit langen Büchern habe. Dadurch hat man jedoch sehr viel über die Charaktere und deren Leben erfahren - ob das nun alles wichtig für den Verlauf der Geschichte war, ist eine andere Frage.

Jonathan Strange und Mr. Norrell könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie die Magie. Beide haben ihre Geheimnisse und es war interessant zu sehen, was sie alles tun würden, um das zu schaffen/ zu bekommen, was sie wollen. Die Freundschaft der beiden war gut dargestellt. Bei den Nebencharakteren hätte ich mir manchmal ein bisschen mehr und gleichzeitig ein bisschen weniger gewünscht.

Insgesamt ein Buch, das mir gut gefallen hat - trotz der Längen, bei dem ich mir aber sicher bin, dass es nicht fur jeden etwas ist. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll und sehr detailliert, wer das mag, dem wird das Buch bestimmt gefallen. Ich war leider kein Fan der ganzen Fußnoten, das ist etwas, das ich nicht so gerne in Büchern habe. Da mich dieses Buch und auch Piranesi von der Autorin überzeugen konnten, würde ich auf jeden Fall alles, was noch so kommt, von ihr lesen.

3,75/5 Sterne