Definitiv lesenswert

Vor uns das Leben - Amy Harmon

Vor uns das Leben
von Amy Harmon

Bailey, dessen Tod laut den Ärzten in nächster Zukunft eintritt,
Fern, Cousine und enge Freundin Baileys, die sich selbst hässlich findet und in den gut aussehenden Ambrose verliebt ist,
und Ambrose, der grandiose Ringer, der das Soldaten-Dasein dem eines Studenten vorzieht, finden in "Vor uns das Leben" zusammen.

Die Highschool-Zeit neigte sich bereits ihrem Ende, als Rita, Ferns beste Freundin, sie dazu überredet, stellvertretend für sich Briefe an Ambrose Young, den Mädchenschwarm der Schule zu schreiben, um an ihn heranzukommen und damit eine Beziehung zu erreichen. Der Plan geht auf, doch die Briefe, die von Spind zu Spind wandern, sind sehr persönlich, sodass Ambrose nach kurzer Zeit dahinter kommt. Enttäuscht, da Rita zwar gut aussieht, die gelungenen Zettel aber von der unscheinbaren, eher hässlichen Fern stammen, trennt dieser sich von Rita.
Die Highschool ist überstanden und Ambrose schreibt sich als Soldat ein, motiviert durch die schrecklichen Geschehnisse in New York am 11.09.2001, mit ihm seine Freunde.
Dabei ist er sich gar nicht mehr so sicher, ob er einer Beziehung mit Fern gegenüber noch immer abgeneigt wäre.
Letztere verbringt verstärkt Zeit mit Bailey, da ihre beste Freundin einen neuen Freund gefunden hat. Die Briefe, die Fern Ambrose schicken wollte, ruhen in ihrer Schublade.
Als Ambrose zurückkehrt, verändert sich damit so einiges ...

"Vor uns das Leben" ist ein Buch über das Leben, die Liebe, den Glauben, Schönheit und so viel mehr.
Der berührende Schreibstil dürfte dafür sorgen, dass kaum ein Auge trocken bleibt. Insbesondere Bailey, Fern und Ambrose spüren am eigenen Leib, dass das Leben nicht leicht ist und sind nach der herkömmlichen Bedeutung wohl alle nicht perfekt, wodurch die Charaktere meiner Meinung nach allerdings noch vollkommener sind.
Es handelt sich also um ein Buch voller Gefühle, dessen Autorin sich auch nicht davor scheut, diese ausführlich zu beschreiben, was dem Lesevergnügen in meinem Fall jedoch keinen Abbruch tat. Noch nicht einmal die Kapitelüberschriften hat sie zufällig gewählt. Wer am Ende des Buches bei "Über die Autorin" liest, dass sie als Motivationsrednerin gearbeitet hat, wundert sich kaum.

Für ein Jugendbuch erscheint mir die Gestaltung des Covers ungewöhnlich, aber sie passt wahrscheinlich besser zu dem Inhalt als die Zuordnung zum Genre Jugendbuch. Meiner Ansicht nach gehört es jedenfalls eher in die Rubrik Young Adult.
Wie dem auch sei, "Vor uns das Leben" ist nicht unbedingt ein Pageturner, aber ein Buch voller Leben, welches mir sehr gut gefallen hat.

Ich kann es jedem empfehlen, der Bücher von Sarah Dessen oder Bücher über das Leben, die von der Liebe erzählen ohne ein reiner Liebesroman zu sein, mögen.