Definitiv lesenswert: Ermutigend und zur Selbstwirksamkeit motivierend

Die Rückenlüge -

Die Rückenlüge
von Robin Nürnberg

Das Buch „Die Rückenlüge. Verabschiede dich von alten Mythen – werde schmerzfrei und stark“ gewährt einen aktuellen Überblick über das Thema Rückengesundheit. Anfangs vermittelt der Physiotherapeut Robin Nürnberg seinen LeserInnen ein grundlegendes Verständnis dafür, wie der Bewegungsapparat funktioniert, welche Arten von Schmerzen existieren und wie Rückenschmerzen entstehen. Im mittleren Buchteil wird, wie es der Untertitel des Buches verspricht, über alte Mythen und überholte Fakten rund um das Thema Rückenbeschwerden aufgeklärt. Hier habe ich einige Fehlannahmen wiedererkannt und relevante, neue Informationen erhalten. So war mir zum Beispiel bislang nicht bekannt, dass eine Verbindung zwischen Darmgesundheit und Bandscheibendegeneration besteht. Am besten gefällt mir persönlich der Übungsteil des Buches, da er, durch Diagnosen verunsicherte und frustrierte PatientInnen (wie mich), wieder zur Selbstwirksamkeit ermutigt. Mit Fotos und kleinschrittigen Beschreibungen leitet der Autor zu leicht umsetzbaren Übungen an und empfiehlt zugleich, dass die eigenen Schmerzen als Grenzen berücksichtigt werden. Um flexible Anpassungen der Übungen an das eigene Traininsglevel zu ermöglichen, werden zahlreiche Modifikationen und Steigerungsmöglichkeiten beschrieben. Auch für hauptberuflich Vielsitzende erläutert der Physiotherapeut besondere Haltungsroutinen für den Schreibtisch, die bei mir tatsächlich schon beim ersten Ausprobieren eine Schmerzerlinderung bewirkten.

Definitiv hat sich die investierte Lesezeit gelohnt und ich gehe davon aus, dass ich mit einer regelmäßigen Übungspraxis langfristig eine Erleichterung meiner Rückenbeschwerden bewirken werde. Deshalb empfehle ich diesen innovativen Sachbuchratgeber von Herzen allen schmerzgeplagten Menschen, die ihre Diagnose nicht mehr als festgeschriebenes Schicksal betrachten möchten!