Definitiv lustig

Jack, der Monsterschreck, und die Zombie-Apokalypse (Jack, der Monsterschreck 1) - Max Brallier

von Max Brallier

Klappentext:

Der Traum aller Jungs: Monsterjagd statt Schule!
Jack ist ein ganz normaler Teenager. Bis seine Stadt von Zombies überrannt wird. Zum Glück hat sein großes Hobby – Videospiele zocken! – ihn perfekt auf die Zombie-Apokalypse vorbereitet.
Zusammen mit seinen Freunden verschanzt er sich in einem Baumhaus. Mit vereinten Kräften verteidigen sie sich gegen die Untoten – mit Stinkbomben, Butterschlotz-Schleudern und Monsterstopp-Saftgranaten, bestehend aus Mayonnaise, Brause, Salatsoße und Schuppenshampoo. Nebenbei versucht Jack (nicht sehr erfolgreich), seine heimliche Liebe June zu beeindrucken …

Das Cover gefällt mir gut, denn es passt einfach perfekt und natürlich zu den Charakteren und zum Zeichenstil - also echt gelungen.

Auch der Schreibstil gefällt mir, denn er ist flüssig, sehr einfach zu lesen, da die Sätze einfach und relativ kurz gehalten sind, so auch die Kapitel. Zwischendurch gibt's dann immer wieder ein paar süße/ gruselige Zeichnungen. Man erfährt alles erzählt von dem Hauptcharakter Jack, wodurch man sich gut in ihn hineinversetzen kann.

Jack ist definitiv lustig und immer für einen sarkastischen Kommentar zu haben. Aber auch seine Freunde sind lustig und sehr unterschiedlich. Besonders die Freundschaften, die nach und nach entstehen fand ich super. Allerdings muss ich leider sagen, dass sie mir an manchen stellen etwas "flach" vorkamen und ich mir gewünscht hätte, dass man etwas mehr über sie gewusst hätte.

Insgesamt ein lustiges Buch/ Comic, bei dem ich mir gut vorstellen kann, dass er sich besonders für jüngere Leser eignen würde. Wer also gerade nach einem lustigen Zombieabenteuer mit mutigen Helden sucht, der ist hier genau richtig.