definitive Leseempfehlung

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Über die potentielle Energie der Liebe

Über die Autorin:
Jasmine Warga lebt und schreibt in einem kleinen Dorf in Ohio. Sie glaubt daran, dass Ehrlichkeit das Allerwichtigste im Leben ist, und diese Ehrlichkeit kann jeder in ihren Texten spüren. Mit "Mein Herz und andere schwarze Löcher " hat Jasmine Warga ein Debüt vorgelegt, das wie ein heller Stern am Himmel leuchtet. (Quelle: Klappentext)

In der Danksagung erwähnt die Autorin , dass sie das Buch anfing zu schreiben, nachdem ein sehr guter Freund von ihr gestorben ist. Und der Tod ist auch ein zentrales Thema dieses Buches.
Im Kern geht es um die Geschichte von Aysel Leyla Seran und um Roman Franklin. Die Art und Weise wie die beiden sich kennenlernen ist bisher einzigartig in einem Buch festgehalten worden.
Da beide beschlossen haben den Freitod zu wählen, suchen sie auf der Website von Smooth Passages nach einem geeigneten Selbstmordpartner. So bizarr das auch klingen mag, so nachvollziehbar wird es nach Beenden des Buches. Nach vielen Tiefschlägen, welche beide hinter sich haben, scheint es als würde die Begegnung eine Heilung versprechen.
Dieses Buch ist für Jugendliche, genauso wie für Erwachsene gleichermaßen wertvoll. Eine genaue Zielgruppe lässt sich nicht eingrenzen. Ich würde sagen es ist für all jene, die den Glauben an eine positive Zukunft nie aufgeben. Die Autorin in ihrer Danksagung: Ganz zum Schluss möchte ich noch sagen, dass diese Geschichte euch hoffentlich an all die Menschen in eurem Leben denken lässt, die euch wichtig sind. Seid nett und liebevoll zu ihnen, zeigt ihnen eure Zuneigung, und vergesst nicht: Das Leben ist zerbrechlich und kostbar.

Die inhaltliche Gesamthandlung ist durchweg glaubwürdig. Man taucht so tief in diese Geschichte ein, dass es schon fast den Anschein macht, als könnte man eingreifen, als könnte man selbst mit Aysel und Roman die Straßen von Langston und Willis entlang gehen. Die Charaktere sind authentisch ausgearbeitet und jede ihrer Handlungen sind nachvollziehbar. Es wird weder etwas übertrieben noch etwas untertrieben. Ganz so wie im echten Leben. Und ich finde genau diesen Punkt so erschreckend und auch so wahr.

Der Schreibstil ist grandios. Die Seiten lassen sich in einem guten Tempo lesen. Nicht zu schnell, um auch jedes Detail bewusst mitzuerleben. Und auch nicht zu langsam, sodass auch keine Längen entstehen. Die Sprache des Buches ist bildhaft und zeitgemäß ohne in einen jugentlichen Slang zu verfallen. Im Gegenteil, die Autorin wählt ihre Worte weise und sehr poetisch.
Wie der Titel schon vermuten lässt, dreht es sich in dieser Geschichte auch um Physik, doch ohne zu wissenschaftlich zu werden. Der Mehrwert dieses Buches ist definitiv die Erkenntnis, auf wie viele verschiedene Weisen wir Energie klassifizieren können. Neben der Hauptgeschichte ist mir dieser Aspekt sehr positiv aufgefallen. Neben der Physik wird auch das Thema Musik sehr groß geschrieben. Neben Mozarts Requiem werden viele verschieben klassische Titel genannt. Dieser Punkt hat mir auch sehr gut gefallen.

Nun möchte ich ein paar Buchzitate anführen, welche mir sehr positiv in Erinnerung bleiben werden:
"Aber nur weil es feige ist, muss es noch lange nicht einfach sein."

"Ich nehme nur an, dass die ganze Welt mit dir Mitleid hat. Du suchst doch ganz bestimmt nicht jemanden, der das gleiche tut wie alle anderen."

"Je länger man mit Leuten zusammen ist, desto deutlicher sieht man, dass sie immer wieder die gleichen Bewegungen machen. Wir wollen alle glauben, dass jeder Tag neu und anders ist, aber in Wirklichkeit sieht es eher so aus, als wären gewisse Dinge von Anfang an in uns kodiert"

"Ich frage mich, ob Freude potentielle Energie besitzt. Oder ob es eine potentielle Energie gibt, die zu Freude führt, wie eine Art Glücks-Serum, das im Magen der Menschen wartet und langsam nach oben blubbert, um dann das Gefühl hervorzurufen, das wir als Glück kennen."

"Was für eine Frage ist das denn? - Eine neugierige. Aber ich glaube, alle Fragen sind neugierig."

Mein Fazit:
Ein rundum gelungenes Debüt der Autorin. Ich hoffe inständig das sie das Schreiben nie aufgibt und uns weiterhin mit vielen poetischen sowie philosophischen Werken das Leserherz erfüllt.
Alle Daumen nach oben und eine dringende Leseempfehlung!!!