Rezension

Deftiger Krimi mit trockenem Humor

Das Knochenband - Stuart MacBride

Das Knochenband
von Stuart MacBride

Bewertet mit 3.5 Sternen

Insgesamt fand ich das Buch eigentlich besser, als ich erwartet hatte. Ich hatte mich auf einen magenverdrehenden Thriller eingestellt, wurde dann aber von einem erstaunlich witzigen Krimi überrascht. Die Hauptfigur Logan war mir von Anfang an symphatisch und der eingestreute trockene Humor hat dem Buch den letzten Fiff gegeben. Aber ich muss auch zugeben, dass Charaktere dabei waren, die völlig überzogen waren, z.B. Steel oder z.T. auch Rennie. Die Prügelei der forensischen Anthropologen und später der Polizeibeamten fand ich auch etwas lächerlich und abgeschmackt. Man sollte allerding auch die anderen Romane aus dieser Reihe vorher gelesen haben, weil es sonst schwierig wird, der Handlung zu folgen, zumal auch ziemlich viele Personen hier vorkommen, die manchmal etwas schwierig auseinander zu halten sind. Dann kommen auch noch die ganzen Dienstgrad abkürzungen dazu und das Chaos ist perfekt. Alles in allem aber ein lesenswerter Krimi.