Dein Glaube wird die Welt retten!

Noah -

Noah
von Damaris Kofmehl

Ein echter Pageturner, sagenhaft spannend!

Der junge Noah, aus dem Stamm der Sethiden, lebt mit seiner Familie, seinem Vater Lamech und seinen Geschwistern versteckt in einem Tal, denn die Welt ist gottlos und blutrünstig und sein Stamm ist besonders gefährdet. Die Familie lebt von der Landwirtschaft und Noah hört aufmerksam zu, wenn Lamech von dem Höchsten erzählt, der Himmel und Erde geschaffen hat und alles was darauf wächst. Er hört von seinem Urgroßvater Henoch und wie er den Schöpfer gehört und geliebt hat und schließlich einfach entrückt wurde. Noah glaubt auch von ganzem Herzen, auch wenn er noch nie die Stimme des Schöpfers gehört hat.

Seine ruhige Welt endet jäh, als ruchlose Sklavenhändler in ihr Land einfallen und Noah in das Zentrum des Bösen verschleppen. Dort in Hawil ist es so finster und böse, wie man es sich nicht vorstellen kann. Die Menschen beten Nachash an, eine Schlangengöttin, den Satan selbst und merken es nicht einmal. Noah wird von Tubal Kain, dem Kronprinzen gekauft und soll sich um einen Dolchtiger kümmern, den der Prinz für seine Schwester Naama gekauft hat. Da Noah schon immer ein besonderes Verhältnis zu Tieren hatte, ist er trotz aller Bedrohung und Finsternis dankbar. Ganz besonders dankbar und auf den ersten Blick verliebt ist Noah, als er Naama erblickt und Naama ergeht es genauso. Ihre verbotene Liebe wächst zueinander und Naama entschließt sich auch Noahs Schöpfergott zu folgen, eine lebensgefährliche Entscheidung, denn sie soll eine Priesterin der Schlangengöttin werden. Natürlich passiert, was passieren muss, die beiden werden in flagranti von Tubal Kain erwischt und werden auf eine sehr grausame Weise bestraft.

Noah wird als Frischfleisch in den Krater verkauft und muss von dort an jeden Tag um sein Leben kämpfen mit anderen Kraterkämpfern, es erinnert an die Gladiatoren der ersten Christenheit, und mit gefährlichen und urzeitlichen Bestien. Doch der Schöpfergott hält weiter seine Hand über ihn, denn er hat ja noch einen ganz speziellen Auftrag für Noah.

Naama wird verurteilt im Tempel der Schlangengöttin zu leben bis zu ihrem Tod oder bis sie geopfert wird und schafft es dennoch, dem Gott Noahs die Treue zu halten. So vergehen die Jahre und jeder glaubt von dem anderen, er sei tot. Durch eine besonders bösartige Intrige Tubal Kains, dessen Schlechtigkeit über die Jahre unermesslich wurde, sollen sich die Beiden ein allerletztes Mal wiedersehen und dann sterben, doch Tubal hat die Rechnung ohne den Schöpfergott gemacht und sie können fliehen.

Noah bekommt den Auftrag, die Arche zu bauen weil eine Flut kommen soll, die die ganze Erde vernichtet, so kennen wir es aus der Bibel und nun kommen die historischen Recherchen und die Fantasie von Damaris dazu und wir erleben ein Finale, das es in sich hat.

Damaris Kofmehl hat sich an ein ganz neues Genre gewagt und in einem fulminanten Bibelthriller, am Ende konnte ich ihn nicht mehr aus der Hand legen, in einer sehr bildhaften und spannenden Sprache diese ersten Geschichten der Bibel neu aufleben lassen. Da es eine ausgedachte Geschichte ist, die sich an die Bibel anlehnt, konnte ich vieles einfach so stehenlassen, auch wenn es nicht Wort für Wort mit der Bibel übereinstimmt. Sie hat es jedoch eine unnachahmliche Weise geschafft, den Leser in den Bann zu ziehen und hat eine Welt auferstehen lassen, die ich mir so nicht vorgestellt habe und die in manchen Fällen sich gar nicht so sehr von heute unterscheidet.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und wir können an einer schön gezeichneten Karte die Abenteuer der Protagonisten verfolgen. Auch wenn vieles der Fantasie entsprungen ist, sind auch in diesem Buch sehr tiefe Glaubensweisheiten versteckt und wir können uns üben, einen solchen Glauben wie Noah ihn hat zu entwickeln, wenn die Zeit heute immer finsterer wird. Gott sei Dank dürfen wir im neuen Bund leben.

Absolute Leseempfehlung!