Dein Körper gehört dem Old Man

Starters
von Lissa Price

Zum Buch
---------------

Nach einer Katastrophe durch eine Sporenbombe stehen Callie und ihr kleiner Bruder Tyler ohne Eltern da. Bei dieser Katastrophe überleben nur "Enders" also "alte" Menschen welche bis zu 200 Jahre alt sein können und "Starters" welche Kinder und Jugendliche sind. Die Kinder und Jugendliche, welche keinen Vormund mehr haben müssen kämpfen um zu überleben. So auch Callie und Tyler.
Da Tyler an einer Lungenkrankheit leidet ist es für Callie besonders schwer. Sie ist so verzweifelt, das sie zur Body Bank geht um ihren Körper zur Verfügung zu stellen. Die Body Bank ermöglicht es "Endern" eine Zeit lang im Körper eines "Starters" zu leben.
Doch dann geht einiges schief und Callie und andere "Spender" schweben in großer Gefahr.

Meine Meinung
---------------------

Titel & Cover
Ich finde das Cover durch seine Schlichtheit sehr gelungen. Es passt durch das moderne und futuristische Design perfekt zum Buch. Der Titel ist aufgrund der Tatsache, das es eine zweiteilige Dystopiereihe ist, sinnvoll gewählt.

Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach gehalten und angemessen für ein Jugendbuch. Der Aufbau der Geschichte ist schlüssig und man taucht direkt ein. Es gibt viele Personen die, trotz das sie nur am Rand auftauchen eine wichtige Rolle spielen.

Geschichte
Die Geschichte spielt in einer Welt nach einer Katastrophe und wirkt daher anfangs etwas düster. Callie kämpft für sich und ihren Bruder ums nackte Überleben. Die "Enders" jedoch leben im Luxus und Überfluss und sind nicht gewillt das System zu ändern. Eine gelungene Dystopie also. Es ist alles vorhanden, der Bösewicht und die Guten, die gegen ihn kämpfen damit auch die Schwachen eine Chance haben.

Personen
Callie wächst einem sofort ans Herz und man würde ihr und ihrem Bruder gern helfen. Jedoch ist Callie auch in manchen Situationen sehr naiv. Na gut, sie ist ja auch noch ein Teenager und handelt sehr impulsiv. Ich finde sie ist als Person trotzdem gut gelungen. Ihr Bruder Tyler bleibt dagegen etwas farblos. Außer das er krank ist und noch klein erfährt man eigentlich nichts weiter über ihn. Dann git es da noch Michael, ebenfalls ein "Starter" der seine Eltern verloren hat und nun auf der Straße lebt und kämpft um zu überleben. Er ist eine große Hilfe für Callie und ihren Bruder. Ihn mag ich ganz besonders auch wenn er etwas farblos bleibt. Ich hoffe das man von ihm im 2. Teil mehr erfährt.
Helena ist der "Ender" der Callies Körper bucht. Sie ist in meinen Augen eine tolle Frau, die anders ist, als die anderen "Enders". Sie scheint ein großes Herz zu haben. Und sie ist mutig genug um für die Menschen die sie liebt zu kämpfen.
Der 'Old Man' ist der typische Bösewicht und man ist gespannt was er noch alles in der Hinterhand hat. Aber ich finde ihn doch sehr Furcht einflößend.

Fazit
Ich finde es ein gelungenes Debüt der Autorin. Mich hat dieses Buch gefesselt auch wenn wie gesagt einige Personen etwas mehr Tiefe vertragen hätten. Es ist für Jugendliche und junge Erwachsene geschrieben worden und ich finde das passt auch sehr gut. Die Sprache und der Umfang ist dem genau angepasst. Ich bin nun wirklich gespannt auf den 2. Teil "Enders".