Rezension

Deklamation Duselwerkstatt.

Der Schmied seines Glückes, 1 Audio-CD
von Gottfried Keller

Bewertet mit 4 Sternen

"fabrum esse suae quemque fortuna." - Appius Claudius Caecus. "Jeder sei der Schmied seines Glückes". Das denkt sich auch Hans Kabis, welcher mit seinem  Namen nicht zufrieden ist. Er bedeutet "Weißkohl". So ändert er ihn in den angelsächsischen John Kabys um. Mutig und gestärkt geht John der Zukunft entgegen. Das Glück bleibt jedoch aus. Nach einigen Fiaskos erfährt er eines Tages etwas Großartiges.

In dem Hörbuch "Der Schmied seines Glückes" von Gottfried Keller trägt Lutz Lanzemann in einer Stunde und vierzehn Minuten die Gunst des persönlichen Schicksals von dem Protagonisten Hans vor. Seine Erzählweise ist angenehm, heiter und interessant. Kellers Schreibstil wird überzeugend dargeboten.

Ironisch, anregend, humoristisch, wonnig!

Eine herrliche hörenswerte Geschichte!