Dem Elend der Welt Paroli bieten – Wunder inbegriffen

Ein Mann. Ein Leben. Ein Auftrag. -

Ein Mann. Ein Leben. Ein Auftrag.
von Klaus Dewald

War mir die Tätigkeit von GAiN (Global Aid Network) bereits bekannt, wurden mir mit diesem überaus empathischen, ehrlichen, fesselnden und erstaunlichen Buch des Gründers dieses Hilfswerks sehr persönliche Einblicke "hinter die Kulissen" ermöglicht.

Beginnend mit einem unerwarteten Berufswechsel, heraus aus einem abhängigen Arbeitsverhältnis hin zu einer mehr oder weniger freiberuflichen Tätigkeit, die zudem ausschließlich auf Hilfs- und Spendenbereitschaft angewiesen ist, lässt Klaus Dewald teils auf sehr unterhaltsame Weise, teils aber auch auf berührende Weise an dem Aufbau dieses Hilfswerks teilhaben. Sehr offen berichtet er über so manches persönliche Ereignis, das lebensverändernde Entwicklungen nach sich zog. Aber auch Erlebnisse, die mit keinem anderen Begriff als "Wunder" zu bezeichnen sind und ihn auf dem Weg, der er eingeschlagen hat, bestätigten. Man kommt nicht umhin, seine Tätigkeit nicht als Beruf, sondern als Berufung zu bezeichnen, wobei ihm seine Herzenswärme, sein Interesse an Menschen, sein aufmerksames beobachten und hinterfragen, vor allem aber seine Kreativität, Spontanität, teils auch Unbekümmertheit Türen öffnen lässt, um Hilfe zu bringen, Not, Leid und Elend zu lindern.

Über allem spürt man auf jeder Seite seinen unerschütterlichen christlichen Glauben und auch Vertrauen auf den, der auch heute noch Wunder vollbringen kann. Und diese Wunder erlebt Klaus Dewald mehr als einmal und man kommt gemeinsam mit ihm ins Staunen über – im wahrsten Sinne des Wortes – wundervolle Entwicklungen.

Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin und man ist schneller auf der letzten Seite angelangt, als man vermutet hat. Als besondere Bereicherung und Ergänzung viele Bilder, die – so mein Eindruck – die ganz besondere Beziehung zwischen Klaus Dewald und den Menschen, denen er auf seinen Reisen begegnet, zum Ausdruck bringt.

Eine spannende, faszinierende und aufregende Lesezeit – wobei auch der eigene Blick für Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten geschärft wird und man dank der hautnahen Berichte auch ganz neue Eindrücke und Informationen über Land und Leute erhält.

Faszinierend, sehr empfehlens- und lesenswert.