Dem Glück zulächeln

Mein Glück ist meine Entscheidung -

Mein Glück ist meine Entscheidung
von Angie Berbuer

Angie Berbuer berichtet über einen Schicksalsmoment, der ihrem Leben eine neue Wendung gab. Eine große Herausforderung, die von der jungen Frau bemerkenswert gemeistert wurde. Oftmals fragt man sich, woher Menschen ihre Widerstandskraft nehmen, wenn sie plötzlich vor einem völlig fremden, neuen Leben stehen. Angie Berbuer hat einen Großteil ihrer Kraft in sich selbst gefunden und betrachtet den Unfall und seine Folgen rational. Sie fragt nicht nach dem Warum, sondern konzentriert sich auf die Möglichkeiten, die ihr Leben weiterhin bereichern. Beispielsweise möchte sie ihr Kraftsporttraining fortsetzen. Dieser Wunsch stellt sich schon innerhalb kurzer Zeit nach dem Unfall ein. Ein starker Wille und Disziplin unterstützen sie bei der Umsetzung. Die Warum-Frage nicht zu stellen, scheint mir eine kraftsparende Lösung zu sein, die Energien freigegeben hat, die sonst in einer ewig andauernden Grübelfalle verpufft wären. Für mich ist diese recht schnell geschehene Akzeptanz der Situation eine bewundernswerte Herangehensweise, die vermutlich vielen Menschen schon bei Schicksalsschlägen mit geringeren Alltagsauswirkungen schwer fallen würde.
Insgesamt erzählt Frau Berbuer sehr angenehm - vertraulich anmutend, wie eine gute Freundin - über ihr altes und neues Leben, so dass man ihr gerne zuhört bzw. die Seiten mühelos weitergeblättert werden. Kurzweilig und zugleich oftmals tief berührend. Außerdem bietet das Buch intelligente Schlussfolgerungen und Perspektiven an. Man erfährt viele Details und auch weitere Wendepunkte aus Frau Berbuer's Vergangenheit, die sie vermutlich ebenso zu einem selbstfürsorglichen, resilienten Menschen gemacht haben, der dankbar für sein Leben ist. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter, denn es vermag die Zuversicht und den Mut seiner Leser zu stärken!