Rezension

Dem Heckengeist ausgeliefert

Karl May Kriminalroman - Nach Erzählung Die Söhne, 4 Audio-CDs
von Thomas Tippner

Bewertet mit 4 Sternen

Hohental war einst für seine Weber bekannt, doch seit die raffgierigen Seidelmanns das Sagen haben, verarmt die Gemeinschaft immer mehr. Hunger und Hoffnungslosigkeit treiben die Menschen in die Arme des skrupellosen Heckengeistes, der einen lukrativen Schmugglerring anführt. Auch Eduard steht vor dem folgenschweren Schritt in die Gesetzlosigkeit als plötzlich ein geheimnisvoller Fremder auftaucht: Der Privatdetektiv Arndt hat noch eine ganz persönliche Rechnung mit dem Schmuggler zu begleichen.

Matthias Ernst Holzmann setzt den düsteren Kriminalroman Karl Mays genial in Szene. Die Hoffnungslosigkeit und Ausweglosigkeit der Menschen bringt er phantastisch zum Ausdruck. Dabei bleibt die Spannung allerdings nicht auf der Strecke.

Der Titel des Hörbuches ist aber irreführend. Die Geschichte des Heckengeistes ist zwar Teil des Kolportageromans „Der verlorene Sohn“, aber hier hat man sich wohl lange nicht entscheiden können, unter welchem Titel es laufen soll. Angekündigt wird es auf der CD zumindest mit „Das Heckengespenst“.

Eine der vielen interessanten Dimensionen in Mays Schaffen ist seine akribische und ungeschönte Darstellung der Not des Weberstandes Ende des 19. Jahrhunderts und der Armut generell. Er selbst stammt aus einer Weberfamilie und kennt damit jede Facette des Aussterbenden Berufs und die Konsequenz für die Weber. Neben der bedrückend realistischen Darstellung lässt er den Leser nie ohne Hoffnung. Es gibt immer Charaktere die helfend eingreifen – mal mit ganz gewöhnlichen, einfachen Handreichungen mal als Deus ex machina. In dieser Geschichte werden beide Aspekte vermischt und führen durch die spannende Geschichte zu einem Ende mit Knalleffekt.

Ein tolles Hörbuch, das allerdings nur den Heckengeist-Abschnitt aus dem Kolportageroman erzählt und damit die Hauptgeschichte abwandeln und teilweise neu formen muss. Wer das Original nicht kennt wird allerdings nichts vermissen. Ein spannendes Hörbuch, das sich lohnt!