Demokratie und Werte

Leere Herzen - Juli Zeh

Leere Herzen
von Juli Zeh

~~Britta und Babak führen seit einigen Jahren ein Unternehmen, dass sich die Brücke nennt. Offiziell arbeiten sie mit Menschen mit Selbstmordgedanken um sie wieder zurück ins Leben zu führen. Der eigentliche Zweck ist jedoch, die Kandidaten mittels eines ausgeklügelten Systems zu finden, die in jedem Fall den Tod suchen. Ihr Tod soll nicht vergebens sein, eine Botschaft beinhalten. Die Handlung spielt in der nahen Zukunft, Rechtsradikale sind mittels regulärer Wahlen an der Macht, Europa ist zerstritten, auf den Brexit folgten der Frexit, Spexit und Schwexit, Katalonien gehört nicht mehr zu Spanien. Das Internet ist Meinungsgeber geworden und immer mehr Menschen ziehen sich aus dem politischen Geschehen und der Gesellschaft zurück. Durch das bedingungslose Grundeinkommen gibt es auch immer mehr, die gar nicht mehr arbeiten wollen. Trotz Brittas Überarbeitung und Magenprobleme läuft die Brücke ausgesprochen gut, die Einnahmen fließen, die Programme werden immer mehr verfeinert - bis plötzlich ein Konkurrenzunternehmen auf dem Markt erscheint. Danach überschlagen sich die Ereignisse.
Was ist gut, was ist schlecht, wie wird unsere Welt in zehn Jahren aussehen? Steuern wir auf das beschriebenen Szenarium hin? Vieles deutet darauf. Der Roman macht nachdenklich um uns auf unsere Demokratie und Werte zu besinnen, gleichzeitig ist er sprachlich hervorragend und sehr spannend geschrieben.