Rezension

Den Alltag vergessen - mit diesem schönen Buch klappt das ganz gut

Eine Liebe in Apulien - Sabrina Grementieri

Eine Liebe in Apulien
von Sabrina Grementieri

Bewertet mit 4 Sternen

Allein schon das Cover ist so schön und ansprechend, dass es Lust auf dieses Buch macht. Es passt einfach super zur Geschichte, zur Jahreszeit und lädt schon zum Träumen ein.

 

Der silbrige Glanz des Olivenbaumes vor dem alten Haus, der Duft der Bougainvillea, die Hitze des Südens. Gern denkt Viola an die Sommer, die sie in Apulien bei ihrer Großmutter Adele verbracht hat.

Nun fährt sie aus einem traurigen Anlass zurück nach Süditalien: Adele ist gestorben...

Der zweite Schock für Viola: Sie erbt das etwas heruntergekommende Anwesen. An das Erbe ist jedoch eine Aufgabe geknüpft. Eine Aufgabe, die Violas Leben verändern wird...

 

Die enge Beziehung zur Großmutter ist etwas, das ich mehr als gut nachempfinden kann und so litt ich mit Viola, als diese die Nachricht vom Tod von Adele erhielt.

Das Erbe und die damit verbundene Aufgabe konnte natürlich diesen Schmerz nicht verschwinden lassen, doch ein wenig lindern evtl. schon. Viola war beschäftigt und gab ihrem Leben eine neue Richtung. Das verdrängt die Trauer nur, aber man hat (wieder) ein Ziel... Eine kleine Ablenkung...

 

Die Geschichte ist wirklich schön erzählt und absolut dafür geeignet, den Alltag ein wenig außen vor zu lassen. Man kann tief in die Geschichte eintauchen, einfach schön.