Den Alltagswahnsinn meistern – man muss nur wissen wie

Psychohacks für ein glückliches Leben -

Psychohacks für ein glückliches Leben
von Rolf Schmiel

hilfreiche Tipps für alltägliche Situationen, die leicht umzusetzen sind – zudem ein unterhaltsames Buch und wirklich lesenswert

In seinem Buch „PSYCHO HACKS für ein glückliches Leben“ gibt der Autor Rolf Schmiel auf unterhaltsame Weise Tipps für Situationen, denen jeder schon einmal so oder so ähnlich in seinem Leben begegnet ist. Insgesamt sind es 111 „wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn“.

Dank eines übersichtlichen Inhaltsverzeichnisses findet man sich schnell zurecht und kann entscheiden, ob man das Buch von vorne bis hinten durchlesen oder gezielte Themen herausgreifen möchte. Aufgelistet ist immer jeweils eine packende Überschrift, die neugierig macht auf mehr – gefolgt von einer sachlichen Beschreibung, was einen als Leser:in dann wirklich in diesem Kapitel erwartet. Hier zwei Beispiele

„Jetzt mal ehrlich“ – Feedback geben und verarbeiten

„Und wenn das ein Riesenfehler ist?!?“ – Wie du mutig deinen Weg gehst

Der Autor schreibt in Ich-Form, und er duzt seine Leser:innen. Für persönliche und alltagsnahe Themen wie in diesem Buch finde ich die gewählte Form absolut passend. Zum einen macht es Rolf Schmiel als Psychologen und Menschen greifbarer, und man fasst leichter Vertrauen zu ihm. Zum anderen fühlt man sich „per Du“ direkt angesprochen, besser verstanden und es fällt leichter, die Tipps anzunehmen und umzusetzen.

Durch anschauliche Beispiele, konnte ich mich stets gut in die jeweiligen Alltagssituationen hineinversetzen – ganz gleich, ob ich sie so bereits erlebt habe oder nicht. Die Länge der Kapitel ist meiner Meinung nach auch genau richtig. Jedem Thema wird ausreichend Zeit gewidmet, jedoch wird dabei nicht allzu sehr in die Tiefe gegangen, sodass Platz für eine bunte Themenvielfalt bleibt.

Das Buch ist nicht nur ein hilfreicher Ratgeber, sondern trägt auch immens zur Unterhaltung bei. Viele Stellen brachten mich zum Schmunzeln und ich bin den Worten des Autors sehr gerne gefolgt. Wer also mehr über sich und seine Mitmenschen erfahren möchte und Alltagssituationen einmal zusammen mit einem Psychologen beleuchten möchte, der sollte unbedingt zu den „PSYCHO HACKS“ greifen – eine leichte Lektüre mit Mehrwert!