Den Autor halte ich mal im Auge

Mein bist du - Luke Delaney

Mein bist du
von Luke Delaney

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Zuerst einmal danke ich dem Bastei Lübbe Verlag für das Geschenk auf der Frankfurter Buchmesse.

Ich wusste nur, dass es sich um einen Thriller handelt und habe mich überraschen lassen. Diese Überraschung ist gelungen, denn die Spannung steigerte sich kontinuierlich. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der Leser alles weiß, die Ermittlungen der Polizei begleitet, die Gedanken des Täters miterlebt, aber nicht sich sicher ist, wer nun der Täter ist.

Die Figuren sind lebendig und ich fühlte mich mitten in der Story. Da der Autor weiß, wovon er schreibt, er war selbst Detective, ist auch alles realistisch und es werden nicht nut gute Seiten der Polizei präsentiert. Okay, es ist mal wieder ein Klischee, dass der ermittelnde Polizist selber eine düstere Vergangenheit besitzt und dies ihn zu dem erfolgreichen Detective macht, der er ist. Doch damit kann ich leben.

Der Schreibstil ist flüssig und mal wird detailliert beschrieben und mal geht es kurz und knapp zur Sache, das erhöht dann auch das Tempo der Handlung. Auch wenn es um polizeispezifische Internas und Begriffe geht, wird alles verständlich ausgedrückt.

Ich finde das Buch absolut spannend und verrate nicht zu viel, wenn ich euch schreibe, dass es auch die eine oder andere Überraschung parat hält. Ich vergebe gern die volle Sternzahl.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

DI Sean Corrigan ist nicht wie andere Cops. Die Schatten seiner eigenen Vergangenheit machen ihn empfänglich für die Dunkelheit anderer - für die Abgründe von verlorenen Seelen, von Vergewaltigern, von Mördern. Das macht ihn zu einem außergewöhnlichen Ermittler. Als ein junger Mann brutal ermordet aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einer Beziehungstat aus. Corrigan vermutet jedoch schnell, dass viel mehr hinter der Sache steckt. Die Jagd nach einem überaus cleveren Killer beginnt. Einem Killer, der weder Gnade noch Reue kennt ...