Den durchlässigen Darm heilen

Leaky Gut - Dirk Schweigler

Leaky Gut
von Dirk Schweigler

Leaky Gut gut erklärt von Dirk Schweigler.

Leaky Gut, der durchlässige Darm, ist seit neuestem in aller Munde. Die einen halten es für eine Modeerkankung, andere leiden darunter und Ärzte stehe dem komplexen Krankheitsbild meist überfordert gegenüber und stellen oft die falsche Diagnose.

Dirk Schweigler erkärt auf eine sehr verständliche und humorige Art was man unter Leaky Gut versteht, wie man ihn gegenüber anderer Darmerkrankungen abgrenzen und wie eine Therapie aussehen kann. Dabei wir dem Leser schnell klar, dass man ohne eine Zusatzkrankversicherung bereits bei der Diagnose arm wird. Beim Leaky Gut handelt es sich genau genommen um ein Syndrom, eine Kombination von verschiedenen Symptomen (Krankheitszeichen), die i.d.R. gemeinsam und gleichzeitig auftreten.

Dirk Schweigler ist selbst betroffen und hat wie so viele Betroffene eine Odyssee hinter sich; beginnen mit Anis-Kümmel-Fenchel-Tee, über die obligatorische Darmspiegelung, zum Heilpraktiker und TCM-Therapeuten bis er auf einen Heilpraktiker stieß, der eine ausführliche Darmuntersuchung vornahm, denn die Ursachen sind vielfältig, wie z.B. Histaminintoleranz, Schwermetalle, Nahrungsmittelunverträglichkeiten uvm. Nur durch eine Stuhlprobe kann man die Diagnose Leaky Gut sicher stellen. Trotz der ganzen Komplexität gibt es Hoffnung und im letzten Kapitel jede Menge Tipps für eine erfolgeiche Behandlung.

"Leaky Gut" ist zum einen Betroffenen zu empfehlen und zum anderen allen, die sich einen guten Überblick verschaffen wollen.
1 Punkt Abzug gibt es für die etwas nachlässige Textkorrektur, abgesehen davon gibt es nichts zu Meckern.