Den eigenen Körper entdecken

Was passiert in meinem Körper? -

Was passiert in meinem Körper?
von Katie Daynes

In unserem Körper ist immer etwas los. Manchmal unvorstellbar und absolut fesselnd. Deshalb erklärt dieses Kinderbuch die Vorgänge im menschlichen Körper auf anschauliche, kindgerechte und einfache Art und Weise. So werden die Fragen nach dem Inneren, also den Organen, dem Blut, der Verdauung, den Knochen und Muskeln, mithilfe von über vierzig Klappen beantwortet.

Katie Daynes schreibt ihre Texte in kurzen Sätzen mit einfachen Worten. Sollten doch einmal Begriffe auftauchen, die schwieriger zu verstehen sind, werden diese durch Erklärungen erläutert und auch auf den Illustrationen von Marta Alvarez Miguéns nochmals verdeutlicht. Da das gesamte Buch sehr farbenfroh gestaltet ist, fühlen sich Kinder sofort angesprochen.

Ich bin schon lange Fan des Usborne-Verlages und den wunderschönen Kinderbüchern. Ich mag es sehr, wenn Bücher Wissen auf spielerische Art vermitteln, am besten mithilfe von Klappen, die das Buch noch spannender werden lassen. Da der menschliche Körper bei allen Kindern irgendwann einmal ein ganzes großes Thema ist, finde ich dieses Kinderbuch sehr hilfreich. Denn es beantwortet die wichtigsten Fragen sehr kindgerecht. Außerdem überzeugt mich die Hochwertigkeit, was bedeutet, dass dieses Buch von vielen Kindern angesehen werden kann, ohne gleich kaputt zu gehen. Ein wirklich rundum gelungenes Kinderbuch!