Rezension

"Den Gebrauch der Kräfte, die man hat, ist man denen schuldig, die sie nicht haben" ...

Libertys Lächeln - Andreas Kollender

Libertys Lächeln
von Andreas Kollender

Bewertet mit 4.5 Sternen

Was für eine faszinierende Person sich Herr Kollender da für seinen autobiografischen Roman rausgesucht hat, ich bin ganz begeistert. Der Autor erweckt einen Mann zum Leben, der es wahrlich verdient hat, nicht in Vergessenheit zu geraten. In seinem Buch lässt er Carl Schurz, einen deutscher Revolutionär und amerikanischen Politiker, im Jahr 1901 in New York auf sein Leben zurückblicken. Ein Leben, das so vollgestopft ist mit Ereignissen, dass es locker die dreifache Anzahl an Seiten in diesem Buch hätte füllen können. Sehr schade allerdings, dass Schurz selbst seine Memoiren nie beenden konnte. Schurz beginnt seine Karriere in Deutschland, merkt aber nach der gescheiterten Revolution im Jahr 1848 schnell, dass sein Platz nicht mehr im engen Deutschland, sondern im Land der großen Freiheit liegt. Er emigriert in die Vereinigten Staaten um „für die alte Sache der menschlichen Freiheit zu kämpfen.“ Eine Freiheit, die er später als Monster bezeichnen, ja, die ihm manchmal fast zur Last werden wird. Er kommt als Berater, Journalist aber auch erneut als Soldat viel rum in diesem großen Land. Für seine Frau bedeutet dies leider immer wieder monatelanges Alleinsein. In einem Gespräch mit dem Autor Andreas Kollender erfahre ich, dass er selbst Carl Schurz als Getriebenen sieht, der gar nicht anders kann als immer wieder neue Grenzen zu überqueren und weiterzukämpfen. Eine sehr passende Beschreibung für diesen besonderen Mann. 
Für den am Anfang für mein Empfinden ein wenig holprigen Einstieg wurde ich schnell entschädigt, in dem der Autor mich mit immer neuen interessanten Fakten und Anekdoten aus dem Leben von Carl Schurz belohnte. Es muss wirklich Spaß gemacht haben für diesen Roman zu recherchieren. Mich selbst hat nun auch die Neugier geweckt. Vielleicht hören wir bald wieder von Andreas Kollender, ich würde mich freuen.