Den Mittelteil stehen lassen, den Rest gnadenlos kürzen

Hazel Wood (2 mp3 CD) - Melissa Albert

Hazel Wood (2 mp3 CD)
von Melissa Albert

Alice wächst in dem Wissen auf, dass ihre Großmutter die berühmte Schriftstellerin der Märchen aus dem Hinterland ist. Nur sie durfte diese Märchen nie lesen. Als eines Tages ihre Mutter verschwindet, macht sie sich mit einem Freund und Fan ihrer Großmutter auf den Weg nach Hazel Wood – dem Anwesen ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter…

Selbst nach einigen Tagen Bedenkzeit fällt es mir eine Beurteilung dieses Buches, welches ich als ungekürzte Lesung gehört habe, sehr schwer. Den ersten Teil des Hörbuchs fand ich viel zu lang. Die Geschichte war einfach so verwirrend und unklar. Ständig habe ich mich gefragt, worauf läuft das Ganze hinaus, was soll das Ganze, worum geht es eigentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Leser/innen bereits aufgegeben haben, bis Alice Hazel Wood überhaupt erreicht.

Und das wäre schade! Denn der Teil, der kommt, nachdem sie Hazel Wood erreicht hat und ihre eigene Geschichte erfährt, den fand ich richtig gut und spannend. Es beginnt kurz bevor sie Hazel Wood erreicht und endet, kurz nachdem sie ihre Mutter wiederfindet. Das Ende fand ich dann wieder zu lang geraten. Auch hier wäre weniger mehr gewesen.

Der mittlere Teil war gut, den Rest hätte man überarbeiten, kürzen sollen. Dann wäre ein gutes Buch dabei herausgekommen.