Den Sternen so nah

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen - Caren Benedikt

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen
von Caren Benedikt

"Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen" von Caren Benedikt,

ist ein Buch voller Gefahren, Geheimnisse und Emotionen. Die Autorin nimmt uns mit in eine Zeit die von Träumen, Neubeginnen und schweren Entscheidungen geprägt wurde. Mit einem sehr angenehmen Schreibstil, haben sich die knappen 500 Seiten, sehr leicht lesen lassen. Durch immer wieder eingebundene Perspektivenwechsel zwischen den Familienmitgliedern und einem Zimmermädchen ist das Buch sehr aktiv geblieben und hat es so sehr spannend gemacht. Gut gefallen hat mir, das wir so die Personen sehr gut kennen lernen durften und auch die Verhältnisse untereinander besser einordnen konnten. Das Buch ist allerdings kein Buch für leicht beseidete, man sollte nicht verachten was die ein oder andere Beschreibung auslösen kann.
Mir persönlich hat das Buch gut gefallen, auch wenn es die ein oder andere Überraschung gab, die erschreckend war. Aber gerade diese Überraschungen, haben das Buch zu etwas besonderem gemacht und die Geschichte zu einem Ende gebracht, mit welchem ich nie gerechnet hätte.
Alles in allem, kann ich dieses Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Zum Inhalt:

Bernadette führt mit ihrem  Sohn Alexander das Grand Hotel in Binz, während ihr jüngerer Sohn Constantin das Astor in Berlin allein führt. Alles scheint gut zu laufen, in Binz arbeiten sie sich zum besten Hotel am Platz herauf, ihre Tochter geht nach Berlin um sich selbst zu finden. Doch dann warten da noch einige Probleme auf Bernadette, welche sie nicht mal eben ignorieren kann. Erst wenn jeder sich gefunden hat, kann es positiv weiter gehen, doch so soll es ihr nicht vergönnt sein.