Den Zauber verloren

Harry Potter und das verwunschene Kind. Tl.1 u. 2
von Joanne K. Rowling John Tiffany Jack Thorne

Die achte Geschichte - neunzehn Jahr später. Harry, Ginny, Hermine und Ron sind erwachsen und haben selbst schon Kinder, die nun Hogwarts besuchen. Die Freundschaft des jungen Albus Potter und des jungen Scorpius Malfoy scheint jedoch nicht unter dem besten Stern zu stehen. Harry ahnt nichts Gutes und versucht diese zu unterbinden. Doch wie in den damaligen Geschichten sind die zwei Hauptcharaktere schnell in eigene Abenteuer verwickelt.

Die Erzählperspektive eines Theaterstücks nimmt der ganzen Potter Welt den Zauber. Die kleinen Details, die mich als junges Mädchen diese Bücher verschlingen ließen, bleiben hierdurch leider aus. Stattdessen gibt es jetzt eine Masse an Dialogen mit vielen Gefühlsoffenbarungen (wo sollte man die auch sonst unterbringen). Das hat mir persönlich leider gar nicht gefallen. Ein weiteres Buch von J.K. Rowling in diesem Stil werde ich nicht lesen. Wie heißt es so schön Schuster bleib bei deinen Leisten. Die Story ist nämlich grundsätzlich nicht schlecht und hätte Potential gehabt zu einem tollen Buch zu werden.

Ich empfehle dieses Buch aus den oben genannten Gründen nicht weiter. Allerdings verstehe ich vollkommen, dass ein wahrer Harry Potter Fan trotz dieses Urteils nicht zurückschreckt. Die Story ist gut. Ich habe schon schlechtere Bücher gelesen. Und daher gibt es 2 Sterne von mir.