Dengler in der Midlife-Crisis

Der große Plan - Wolfgang Schorlau

Der große Plan
von Wolfgang Schorlau

Anna Hartmann, die für die Troika in der Griechenland-Krise arbeitet, ist spurlos verschwunden. Der Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler erhält den Auftrag, die Frau zu suchen. Doch dazu muss er sein „Unternehmen“ vergrößern und eine zusätzliche Kraft einstellen.

Wie üblich hat Wolfgang Schorlau einen spannenden Kriminalfall entwickelt, der auch tatsächliche Ereignisse einschließt. Hier geht es um den Rettungsschirm für Griechenland, um das Versickern der Gelder und illegitime Machenschaften. Ob das alles so stimmt, wie von Schorlau beschrieben, kann ich als Laie nicht beurteilen. Aber selbst wenn nur ein Teil der Wahrheit entspricht, ist das ein Skandal. Auf jeden Fall schildert der Autor die Zusammenhänge verständlich und plausibel.

Anfangs dauert es ein bisschen, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Es sind einige Personen und Sachverhalte einzuführen, die später natürlich sehr wichtig sind. Schließlich wird es aber richtig spannend und verzwickt.

Nebenbei läuft ein Handlungsstrang im 2. Weltkrieg, wo die deutschen Soldaten Verbrechen an den Griechen begehen. Diese Erzählung fand ich nicht so fesselnd, aber natürlich ist sie nötig, um die Entwicklung in der Gegenwart zu erklären.

Denglers neue Assistentin Petra bringt zwar frischen Wind in die Ermittlungen, aber auf die Eifersüchteleien hätte ich gut verzichten können. Dengler in der Midlife-Crisis muss ich nicht unbedingt lesen.

Trotz allem überwiegt der Lesespaß bei dieser spannenden und vielseitigen Lektüre. Wieder einmal hat Wolfgang Schorlau mich dazu gebracht, mich mit einem wichtigen Thema näher zu beschäftigen.

Die Reihe:
1. Die blaue Liste