Denkanstösse

Duplik Jonas 7 - Birgit Rabisch

Duplik Jonas 7
von Birgit Rabisch

Dieses Buch befasst sich im Vordergrund mit dem Thema Klonen und ob es ethisch vertretbar ist Klone zu "züchten" in einem abgeschottetem Lebensraum in dem nichts von außen nach innen und umgekehrt dringen darf. Es ist die Geschichte von Jonas 7 einem Dublikat und von Jonas dem "Vorbild" in der richtigen Welt. Jonas 7 wächst abgeschottet von der außenwelt in einer Wohngemeinschaft auf, betreut wird diese Wohngemeinschaft von Frauen die ausserhalb dieser Gemeinschaft leben was sie tun wenn sie gehn weiß niemand. Es wird dafür gesorgt das die Dubliks sich gesund ernähren und Sport treiben, doch manchmal wird ein Dublik vom "Fraß" befallen einer heimtükischen erkrankung die bei jedem andere Körperteile oder Organe befällt. Manche Dupliks überleben mehrere Erkrankungsfälle andere sterben schon beim ersten mal. Auf der anderen Seite ist da Jonas Helmken der sich im gegensatz zu seinem Vater nicht sicher ist, ob es richtig ist Dubliks als Ersatzteillager zu nutzen.

Ich denke das Buch bietet viele Denkanstösse für kleine Diskussionsrunden zum Thema Ethik, es werden viele Fragen aufgeworfen, bietet aber keine konkreten Antworten. Ein Jugendbuch welches mich zum Nachdenken gebracht hat.