Rezension

Denn das Glück ist eine Reise – Caroline Vermalle

Denn das Glück ist eine Reise - Caroline Vermalle

Denn das Glück ist eine Reise
von Caroline Vermalle

Das unglaublichste Buch zur Tour de France!!!
Ein wunderschönes Buch für Männer und Frauen jeglichen Alters!!!

George und Charles, eigentlich nur gute Nachbarn mit freundschaftlichen Traditionen verbunden, schmieden einen Plan. Sie wollen Georges Jugendtraum mit Anfang 80 endlich verwirklichen: Einmal die Tour de France mit dem Auto nachfahren.

Doch bisher gab es immer Gründe, Pflichten und Ausflüchte, die dem entgegen standen. Sowohl Georges Gesundheit, als auch seine Familie ließen ihm wenig Platz für seinen Traum. Aber jetzt tut sich eine günstige Gelegenheit auf, und die beiden Männer nutzen die Chance und beginnen ihre über Jahre geplante Reise mit Hilfe einiger wenigen Verbündeten.

Wie aus dem Nichts meldet sich die Enkeltochter von George aus dem fernen London per Telefon und will sich wöchentlich melden. Der schöne Plan gerät ins Wanken. Mit Hilfe der modernen Technik (Rufumleitung auf´s Handy) geht die Reise dann doch noch los. Der Trick ist schnell aufgeflogen, aber die unglückliche Enkelin erlebt ihren Großvater von einer ganz neuen abenteuerlichen Seite und so zählt sie von nun an zu den Verbündeten.

Dieses Buch ist aufgrund von vielen Aspekten empfehlenswert. Es ist wunderschön geschrieben, witzig, hat eine tolle Sprachmelodie und die Stimmung zieht einen in den Bann.
Die Reise an sich möchte man sofort antreten, in den kleinen Hotels absteigen, das französische Essen genießen und die Landschaft bewundern.
Die Entwicklung der Beziehung unter den Menschen in diesem Buch ist beeindruckend. Aus Nachbarn werden enge verständnisvolle Freunde, aus einer entfremdeten Großvater-Enkeltochter-Beziehung wird ein ganz besonderer Erfahrungsaustausch und ein inniger Zusammenhalt. Fremde Leute werden zu respektvollen Freunden und zu guter Letzt darf auch das Glück und eine neue Liebe nicht fehlen. Aber auch sehr traurige Momente haben einen Platz in dieser runden Geschichte.

Am Ende bleibt man ein wenig melancholisch zurück, traurig und trotzdem mit einem Lächeln.
Unbedingt lesen!!!