Depressionen - ein informativer Wegweiser

Depression - und jetzt? -

Depression - und jetzt?
von Nora Fieling

Die Autorin Nora Fieling legt mit ihrem Sachbuch Depression- und jetzt? ihr Erstlingswerk vor. Schon als kleines Mädchen entwickelte sie erste depressive Züge und es sollte noch Jahre vergehen, bis ihre Hausärztin sie auf ihr selbstverletzendes Verhalten ansprach. Schnell stand fest, dass Nora Fieling an einer Depression erkrankt ist. Es folgten unendlich viele Therapien, mit Klinikaufenthalte und Selbsthilfegruppen. Ihr beruflicher Werdegang war er schwerlich, dennoch schaffte sie es in einem sozialen Beruf Fuß zu fassen. Zudem gründete und leitet sie Selbsthilfegruppen. Dank ihres 2015 veröffentlichen Blogs kam sie mit einer Verlegerin in Kontakt, die sie fragte, ob sie evtl. an einer Buchveröffentlichung Interesse hätte? Genau dieses Werk „Depressionen – und jetzt? ist jetzt im Starks-Sture-Verlag erschienen. Wer jetzt denkt, dieses Buch ist wieder so ein typischer Ratgeber ist, der irrt. In 10 Kapiteln berichtet die Autorin u.a. über ihr Leben mit der Depression und deren Rückschläge. Darüber hinaus erhält der Leser einen informativen Einblick über die verschiedenen Depressionen und deren Therapiemöglichkeiten, diese wurden durch Interview mit den jeweiligen Experten unterstrichen. Immer wieder weist die Autorin darauf hin, dass dies nur Ansätze sind und nicht jede Therapie ein allround Mittel gegen diese Krankheit ist. Bis man „Seine“ Therapie gefunden hat, kann es Wochen bzw. Monate dauern. Dieses Buch ist ein sehr guter Leitfaden und kann, dank der perfekten Kapiteleinteilung, immer wieder zur Hand genommen und bestimmte Themen nachgelesen werden. Am Schluss erzählt Nora Fieling wie es ihr heute geht bzw. wie sie gelernt hat, mit ihren depressiven Phasen umzugehen.

Im Anhang befinden sich zahlreiche Anlaufstellen, die man als Betroffener oder Angehöriger nutzen kann.

Depression – was nun? ist ein informatives Sachbuch über Depression und ihren Therapiemöglichkeiten, bei dem ich eine Menge erfahren und lernen durfte.

5 von 5 Sternen und ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen!