Der 1. Fall für Winter und Parkov

Die Gaben des Todes - Martin Krüger

Die Gaben des Todes
von Martin Krüger

Ein grausamer Killer hält die Frankfurter Polizei in Atem. Die kunstvoll inszenierte Leiche einer jungen Frau wird in einer Schaufensterauslage gefunden. Neben ihr hat der Mörder drei mit Blut geschriebene Worte hinterlassen: »Holt Daniel Parkov«. Obwohl der »Dezembermann«, wie sich der Täter selbst nennt, Oberkommissarin Marie Winter und dem milliardenschweren, exzentrischen BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov mysteriöse Nachrichten zukommen lässt, tappen die Ermittler im Dunkeln. Erst nach und nach erkennen sie, dass sie es mit einem psychopathischen Killer zu tun haben, der einen perfiden Plan verfolgt: das Ende des freien Willens.

Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht.
Der Schreibstil des Autors ist sehr gut, Orte und Protagonisten werden sehr gut dargestellt.
Verwirrend für mich ist der Untertitel des Buches "Ein neuer Fall für Winter und Parkov", da es sich um den ersten Teil einer Serie um dieses sympatische Ermittler-Duo handelt.
Der Spannungsbogen zog sich das ganze Buch über auf ausgesprochen sehr hohem Niveau. Einzig einige Grammatikfehler (v.a. in der Mitte des Buches) störten des Lesegenuss etwas.
Auch der Bogen für eine Fortsetzung wurde in diesem Buch gelegt, da der Täter eine weitere Person ins Spiel bringt.
Fazit: sehr spannender Top-Thriller; aufgrund einiger Grammatikfehler 4,5 Sterne