Der 1.Fall für Mara Eisfeld

Eisfeld - Der Fall Katharina S. -

Eisfeld - Der Fall Katharina S.
von Steffen Weinert

Zugegen, das Cover hat mich zunächst etwas irritiert. Ich ging davon aus, dass der Krimi „Eisfeld“ heißt, bis ich verstanden habe, dass dies der Name der Ermittlerin ist.

Das Buch startet gleich sehr aufregt, indem wir zwei Menschen bei einem Einbruch begleiten dürfen. Dieser Bruch endet für den einen tödlich und für den anderen beginnt eine wilde Odyssee

Der Autor arbeitet gekonnt mit Perspektiven- und Schauplatzwechsel, was alles irgendwie noch eindrücklicher und intensiver macht. Auch seine Art, die einzelnen Protagonisten der Leserschaft vorzustellen, gefällt mir gut. Es ist nicht so gestelzt, sondern vielmehr geschmeidig und unaufdringlich.

Die Hauptperson ist natürlich Mara Eisfeld – ihres Zeichens frisch ernannte Leiterin der 9. Mordkommission im Berliner LKA – wird gleich bei dem fröhlichen Umtrunk anlässlich ihrer Beförderung mit einem hochbrisanten Fall beauftragt. Eigentlich sollte es zunächst nur um einen Einbruch gehen, aber am Tatort liegt ein toter Mann und auf den Überwachungsvideos des Hauseigentümers, entdecken sie bahnbrechende Dinge. Denn es stellt sich heraus, dass der Besitzer eine Frau in seiner Gewalt hat, die seit über 10 Jahren vermisst wird. Mara erkennt sie sofort, da dies damals ihr erster Fall war und den sie nie vergessen hat.

Was nun folgt sind Kompetenzrangeleien, ein Maulwurf in den eigenen Reihen, der dafür sorgt, dass die Presse immer umgehend informiert ist und knallharte Ermittlerarbeit.

Der Fall war unheimlich spannend und kurzweilig und ich finde, dass es dem Autor gut gelungen ist, eine gesunde Balance zwischen dem eigentlichen Fall und dem Privatleben der Beteiligten zu finden. Mara ist eine sympathische Ermittlerin, die eigentlich weiß, worauf es ankommt und die dennoch auch bereit ist, Risiken einzugehen. Ihren Umgang mit den Kollegen finde ich bemerkenswert und ich hoffe, dass es noch viele weiter Fälle für sie geben wird.

Mir hat ihr Einstieg auf jeden Fall sehr gut gefallen und daher empfehle ich diesen Krimi uneingeschränkt weiter.