Rezension

Der 2. Fall für Karen Eiken Hornby im sagenumwobenen Doggerland.

Doggerland. Tiefer Fall - Maria Adolfsson

Doggerland. Tiefer Fall
von Maria Adolfsson

Bewertet mit 5 Sternen

Skandinavische Krimikunst vom Feinsten. Schauplatz dieses Krimis ist wieder einmal das fiktive Inselreich zwischen Dänemark und Großbritannien. Die Geschichte pendelt zwischen dem Hier und Jetzt. Weihnachten auf Doggerland: Während ein eiskalter Schneesturm über die Insel zieht, wird ein Toter gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, stellt sich schnell als Mord heraus. Kommissarin Karen Eiken Hornby stürzt sich dankbar in die Ermittlungen, eigentlich ist sie immer noch nicht gesund, zwei Monate nachdem sie bei ihrem letzten Fall schwer verletzt wurde. Aber mit Weihnachten kann sie nicht viel anfangen. Nun wird sie dennoch in den Dienst gerufen, als von der Polizei auf Noorö die Nachricht über einen Todesfall kommt. Da viele Kollegen der Doggerschen Kriminalpolizei grippekrank im Bett liegen und Hornby's Vorgesetzter Jounas Smeed einen Urlaub im Süden gebucht hat, muss sie einspringen. Der pensionierte Hochschullehrer Frederick Stuub ist bei einem Sturz in eine mit Wasser gefüllte Kiesgrube zu Tode gekommen. Seine Schwester Gertrud hat ihn gefunden. Bei der Obduktion wird klar, dass der Mann erst erschlagen und dann in die Grube geworfen worden ist. Als Hornby Stuubs Haus aufsucht, findet sie es durchwühlt vor. Und schon bald entwickelt sich dieser Fall zu Karen Eiken Hornbys ganz persönlichem Alptraum. Innerlich seufzt Karen. Weder der Rechtsmediziner noch der Chef der Spurensicherung werden begeistert sein, während der Feiertage nach Noorö abkommandiert zu werden. Besonders Kneought Brodal nicht, denkt sie. Er wird es gar nicht witzig finden. Nach einem zweiten Mord in einer Whiskydestillerie macht Hornby eine Entdeckung: Ihre eigene Familie scheint in den Fall verwickelt zu sein. Ab jetzt werden ihre Ermittlungen mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin. In der eisigen Sylvesternacht stößt sie auf eine furchtbare Wahrheit. 
Kommissarin Hornby ermittelt mit eigener tragischen Vergangenheit aber dennoch ist dieser 2. Fall für Karen Eiken Hornby, ruhig, ohne blutige Details und doch sehr spannend erzählt. Auch dieser Krimi von Maria Adolfsson sticht aus der Masse schwedischer Krimis hervor durch seine durch und durch menschliche und taffe Kommissarin Karen Eiken Hornby. Die sympathische Ermittlerin, die tiefgründig, sowie menschlich erzählte Handlung und das außergewöhnliche Setting machen aus ihm einen echten, spannenden Pageturner! Er ist gut zu lesen, die Kommissarin sympathisch, nicht brutal, zum Ende steigt die Spannung. Hat was!!! Erfrischend anders.