Der 2. Fall von Treidler und Melchior

Letzte Ausfahrt Neckartal - Thilo Scheurer

Letzte Ausfahrt Neckartal
von Thilo Scheurer

Inhalt

Die Rottweiler Kommissare Wolfgang Treidler und Carina Melchior ermitteln wieder. Auf der Raststätte Neckartal wird ein Toter gefunden, der mit einem Schuss aus nächster Distanz ermordet worden ist. Als das BKA ihnen einen Beamten an die Seite stellt und dieser eine Verbindung zum islamistischen Terrrorismus vermutet, sind die beiden nicht gerade begeistert. Nachdem Melchior einen USB-Stick findet und der angeblich Tote lebendig wieder auftaucht, entwickelt sich die Ermittlung in eine völlig andere Richtung. Wenn, ja wenn der BKA-Kollege Paschl nicht seine These weiter verfolgen würde.

Meine Meinung

Auch wenn das bei einem Krimi wahrscheinlich das falsche Wort ist, so muss ich doch gestehen, dass ich mit "Nächste Ausfahrt Neckartal" sehr viel Spaß hatte. Ja, es ist in erster Linie ein Krimi, aber ich habe ihn nicht nur gerne gelesen, sondern auch durch den gut eingesetzten Humor, immer wieder Schmunzeln müssen. Denn Treidler und Melchior liefern sich gerne einen verbalen Schlagabtausch, bei dem man nicht umhin kommt auch mal lachen zu müssen.

Das Buch würde ich nicht als Regionalkrimi bezeichnen, da er überwiegend in anderen Städten spielt. Treidler und Melchior reisen bei ihren Ermittlungen nach Berlin und Kattowitz, um dann an den Ausgangspunkt Rottweil zurück zu kehren. Bei jedem Ort kommen sie des Rätsels Lösung ein Stück näher und lernen sich auch besser kennen. War es in "Schwarzer Neckar" noch Treidler, der im Fokus des Geschehens stand, erfährt man nun vor allem von Carina Melchior mehr über ihre Herkunft und Vergangenheit.

Das letzte Drittel nimmt an Fahrt auf und hat für mich den größten Krimianteil, bei dem man als Leser auch immer mitraten konnte, wie alle offenen Stränge zu einem Gesamtbild zusammen kommen. Völlig überraschend war das Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.

Fazit

"Letzte Ausfahrt Neckartal" ist der zweite Fall von dem Ermittlerduo Treidler und Melchior und schon jetzt kann ich sagen, dass ich mich auf den dritten Teil freue. Das Buch ist unterhaltsam, spannend und mit einer guten Portion Humor gewürzt. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus