Der 5te Teil

Die Stille vor dem Tod
von Cody Mcfadyen

Smoky ist zurück… Sie und ihr Team werden nach Denver gerufen. Es gibt in unmittelbarer Nähe zueinander gleich 3 Tatorte. Die Mordschauplätze gleichen sich und die Verbrechen wurden alle in einer Nacht begangen, aber wer hat die Familien abgeschlachtet? Und warum wird Smoky in der Nachricht des Mörders erwähnt?

Spannend beginnt dieser Teil und auf den ersten Seiten überschlagen sich die Ereignisse. Wie gewohnt gibt es vom Autor sehr genaue Beschreibungen über Leid und Folter an den Opfern. Aber neben diesen erwarteten Textstellen gibt es in diesem Teil sehr viele innere Monologe von Smoky. Der Fokus der Geschichte liegt ganz klar bei ihr und nicht bei den Ermittlungen oder dem Bösen an sich.
Des Weiteren wurden Zeitungsartikel eingefügt, welche für mich als Leser nur noch mehr Fragen aufgeworfen haben und den Lesefluß behindern.

Nach der recht langen Wartezeit war meine Vorfreunde auf dieses Buch unglaublich groß. Leider konnte es mich nicht komplett überzeugen. Die Eindrücke beim Lesen waren für mich sehr unterschiedlich. Von sehr interessant und spannend bis zu unglaublich Langweilig mit der kurzen Überlegung gar nicht mehr weiterzulesen. Aber dies kam nicht in Frage, ich wollte wissen wie es ausgeht und wie es endet. Aber es endet nicht… Die neuen Feinde sind unter Alibinamen „Wolf“, „Folterer“ usw. bekannt, aber das Aufspüren und Jagen wird erst im nächsten Buch fortgesetzt.
Mir war nicht bewusst, dass es sich bei dem Buch nicht um ein in sich geschlossenes/ beendetes handelt. Somit war ich von diesem Ende eher enttäuscht.

Das Cover ist passend für den gewählten Titel. Vielleicht handelt es sich bei der Frau um Smoky. Durch das eher schlicht gehaltene Cover lässt sich noch nicht erahnen, welche Grauen im Inneren des Buch auf einen Warten.

Der Schreibstil von Cody McFadyen gefällt mir an einigen Stellen sehr gut und an anderen nicht. Für mich ist dieses Buch sehr durchwachsen und auch als Cody Fan kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Aber trotz allem bin ich gespannt auf den nächsten Teil und hoffe dort einige Fragen beantwortet zu bekommen.