Der 6. Fall für das erfolgreiche Ermittlerteam aus Vaxjö

Erzengel - Roman Voosen, Kerstin Signe Danielsson

Erzengel
von Roman Voosen Kerstin Signe Danielsson

Ein alter Fall wird nochmal neu aufgerollt und die Ermittler müssen bis in die nördlichste Stadt von Schweden reisen - Gelungene Fortsetzung

Im 6. Fall dieser Reihe haben es Ingrid Nyström und Stina Forss mit einem alten Fall zu tun. Die Rechtsmedizinerin Ann-Vivika Kimsel stößt bei der Durchsicht alter Akten auf Unstimmigkeiten und bringt dadurch einen eigentlich abgeschlossenen Fall wieder auf die Tagesordnung. Vor 25 Jahren wurden die Mitglieder einer Heavy-Metall Band ermordet, der vermeintliche Täter hat sich kurz darauf selbst getötet. Sehr schnell wird klar, dass damals sehr schlampig ermittelt wurde und alles ganz anders war. Die Ermittler haben es diesmal u.a. mit religiösem Fanatismus und der Subkultur des Heavy Metalls zu tun.

Die Autoren haben sich viel Mühe gegeben und wieder einige interessante Themen eingearbeitet.  z.B.:

• Das private Militär- und Sicherheitsunternehmen Blackwater/Academi
  • Erdölförderung im Südsudan
  •  Entwicklungshilfe in Afrika
  •  der Unfalltod von Cliff Burton ( Metallica)
  •  Homosexualität

Im Vergleich zu den Vorgängerbänden fand ich den Kriminalfall nicht besonders spannend, aber dennoch interessant.   Die Weiterentwicklung der Figuren ist den Autoren gut gelungen. Für mich sollte aber die Hintergrundgeschichte von Stina Forss und ihrem Vater im nächsten Band abgearbeitet werden.  Es wird sonst zu langatmig.

Man kann dieses Buch zwar unabhängig  von den Vorgängerbänden lesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann den ganzen Hintergrund versteht.  Es lohnt sich wirklich mit Band 1 zu beginnen.

Ich bin ein Fan dieser Reihe und freue mich jetzt auf den 7.Band