der Abschluss einer großartigen Trilogie

Schlüssel - Sara B. Elfgren, Mats Strandberg

Schlüssel
von Sara B. Elfgren Mats Strandberg

Die Apokalypse steht kurz bevor und die Auserwählten wissen immer noch nicht wie sie das Portal schließen sollen. Jetzt sind nur noch Minoo, Vanessa, Anna-Karin und Linnea übrig, die anderen Auserwählten Elias, Ida und Rebecka sind tot und im Grenzland gefangen. Außerdem möchte der Rat unbedingt Minoo für sich gewinnen und sie muss sich entscheiden wohin sie gehören will. Werden die Auserwählten es trotzdem schaffen, die Welt zu retten?

Endlich konnte ich den langersehnten letzten Teil der Engelsfors-Trilogie lesen. Dieser umfasst 928 Seiten und ist in über 100 Kapitel eingeteilt. Durch die recht kurzen Kapitel hat sich das Buch, trotz der vielen Seiten, gut lesen lassen.

Das Finale, auf das ich so lange gewartet habe, war okay, aber leider nicht so überragend wie ich gehofft hatte. Dennoch ist es schade, dass diese tolle Trilogie nun zu Ende ist. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, weil sie nicht mit anderen Büchern aus diesem Genre zu vergleichen ist. Die Hauptcharaktere sind zwar Hexen und auch Magie spielt eine große Rolle, sowie Dämonen und alles was dazu gehört, aber die Geschichte wurde nicht mit Fantasy überladen, sodass das Ganze noch etwas realistisch rüber gekommen ist.

Jeder einzelne Charakter war für mich etwas besonderes, denn jeder war anders. So hatte jede Person trotz der Hauptgeschichte noch seine eigene kleine Nebenstory. Das heisst, die Alltagsprobleme eines Jugendlichen, wie beispielsweise Freundschaft, Liebe und Familie.

Man hätte zwar nicht unbedingt über 900 Seiten schreiben müssen, dennoch bin ich froh über die Länge des Buches, denn ich habe jede Seite genossen und ich bin ein richtiger Fan dieser Buchreihe geworden.

Letztendlich hat mir die Engelsfors-Trilogie wirklich gut gefallen, es hat nicht an Spannung gefehlt und ich wurde gut unterhalten. Trotz der vielen Seiten, lassen sich die einzelnen Teile recht gut und auch schnell lesen. Ich kann diese Buchreihe jedem empfehlen, der auf Fantasygeschichten mit Hexen steht, aber dennoch in der Realität bleiben möchte.