Der Adler und die Lerche

Bird and Sword - Amy Harmon

Bird and Sword
von Amy Harmon

Als sie 5 Jahre alt ist, muss Lark mit ansehen, wie ihre Mutter ermordet wird, weil sie eine Seherin ist. Bevor sie stirbt, nimmt sie ihrer Tochter die Sprache, um sie zu schützen, denn auch Lark hat eine Gabe. 16 Jahre später wird die junge Frau vom jungen König Tiras an seinen Hof entführt, um ihren Vater an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Und Lark muss erkennen, dass sie nicht die einzige mit einem Geheimnis ist.

Obwohl es nicht mein bevorzugtes Genre ist, hat mich die Geschichte sehr neugierig gemacht. Die junge Lark, die ohne Stimme durch ihr Leben gehen muss, der König, der sofort fasziniert von ihr ist und ihre Hilfe braucht, diese Konstellation machte mich neugierig auf den Roman … und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte ist sehr schön zu lesen und fantasievoll geschrieben, so dass ich schnell in der Welt von Lark und Tiras angekommen bin. Das Zusammensein der beiden fand ich von Anfang an sehr romantisch und schön. Als er ihr das Lesen beibringt und sie die Worte innerlich ausspricht, hat mir der Roman mehr als gut gefallen. Auch Larks Gabe und die Gelegenheiten, bei denen sie sie bei Tiras anwenden muss, sind schön geschildert und bringen die beiden näher zusammen. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen, allen voran der Troll Boojahni, der als Larks Aufpasser fungiert, und Kjell, der engste Vertraute des Königs, gaben dem Buch noch mehr Tiefe. Auch das Leben am Hof und in der sehr fantasievollen Welt wurden gut geschildert und ließen mich alles vor mir sehen.

Die Geschichte ist spannend und romantisch, so dass man von Anfang an hofft, dass Lark gegen den Fluch ihrer Mutter ankämpfen kann und auch Tiras befreit wird, um mit Lark glücklich zu werden. Ein schönes Buch, das mich gut unterhalten hat und mir vergnügliche Lesestunden bescherte.