Der Albtraum einer Familie

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Myriam und Paul sind in ihren jeweiligen Berufen sehr zielstrebig. Dies ändert auch nicht, als sie Eltern von zwei Kindern werden. Myriam möchte, nachdem sie sich in der alleinigen Rolle als Mutter nicht wohl fühlt, wieder in ihrem Job als Anwältin tätig werden. Also suchen die beiden eine Nanny für die Kinder. Mit Louise scheinen sie das beste Kindermädchen überhaupt gefunden zu haben. Doch der Schein trügt.

Dass die Handlung in einer Katastrophe enden wird, ist dem Leser seit dem ersten Satz des Buches bekannt. Doch der Weg dahin ist weit, und habe ich, obwohl doch zunächst alles wunderbar in dieser Familie läuft, immer ein leichtes Unbehagen verspürt. Leila Slimani gelingt es, mit einem sehr angenehmen Schreibstil die Motive der Eltern, die Problematik beim Thema „Vereinbarung von Familie und Beruf“ und die Geschichte von Louise zu schildern. Dennoch (auch wenn sich dies schon vorher beginnt aufzubauen) kam der Schluss sehr plötzlich und für mich auch nur bedingt nachvollziehbar.

„Dann schlaf auch du“ erzähl von dem Albtraum von (wohl allen) Eltern in höchst bewegender Art und Weise.