Der Albtraum einer jeden Familie

Je schwärzer die Nacht - Leonie Haubrich

Je schwärzer die Nacht
von Leonie Haubrich

Die junge Anwältin Stephanie Beck will eine Junge Frau verteidigen, die des Mordes an ihrer Mutter bezichtigt wird. Ein paar Tage später wird der Vater der jungen Frau verhaftet: Er soll eine junge Studentin vergewaltigt haben. Stephanie ist sich sicher, dass Beide unschuldig sind. Doch was geht hier vor? Da sie nicht aufgibt und nach der Wahrheit sucht, bringt sie sich selbst in große Gefahr.

Fesselnd geschrieben und flüssig zu lesen nimmt mich die Autorin mit auf die Suche nach einem Täter, dessen skurile Gedanken in drei Kapiteln kursiv dargestellt werden. Die Spannung steigt ab der ersten Seite und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Zwischendrin empfand ich es manchmal etwas zäh, da die Ermittlungen der Anwältin so garnicht vorwärts gehen wollten.

Die Protagonisten sind mit ihren Stärken und Schwächen alle sehr gut beschrieben.
Mit Stepanie hatte ich Anfangs so meine Probleme. Ich fand sie zu naiv in ihrer Herangehensweise an ihren Fall. Die fehlende Distanz zu einem Zeugen bzw. zu einem Verdächtigen empfand ich etwas unglaubwürdig. Aber im Lauf der Geschichte wandelt sie sich und wird zu einer engagiert agierenden, selbstbewussten jungen Frau, deren Neugier aber immer noch stärker ist als ihr Verstand. Mir imponiert, dass sie sich nicht von ihrem Glauben an die Unschuld der Verdächtigen abbringen lässt.

Der Fall an sich ist sehr interessant, gut durchdacht und schlüssig aufgelöst. Leider fehlt mir gerade am Schluss, der sehr schnell abgehandelt ist, eine unvermutete Wendung bzw. der Überraschungseffekt.

Ich habe eine neue "Ermittlerin" kennegelernt, von der ich gerne weiteres lesen würde.