Der Algorithmus, bei dem man mit muss

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

In einer für ihn typischen Weise malt Marc-Uwe Kling das Bild einer neuen Welt mit Onlineshops, die – bewusste und unbewusste – Wünsche erfüllen, selbstfahrenden Autos, intelligenten Suchmaschinen. Arbeit, Freizeit und Beziehungen sind von Algorithmen optimiert. QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Fast unvorstellbar, einen Partner offline zu finden.
Aber als Peter Arbeitsloser einen Artikel erhält, den er nicht will, beschleicht das Gefühl, dass diese Welt vielleicht doch nicht so toll ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar muss man keine schwierigen Entscheidungen mehr treffen; das erledigen die Maschinen. Aber hat man denn überhaupt noch eine Wahl oder ist das der Algorithmus, bei dem man mit muss?

Das Buch darf man nicht allzu ernst nehmen. Der eine oder andere Seitenhieb gegen bestehende Verhältnisse ist allerdings unverkennbar. Eingestreut in die Erzählung findet man Artikel, Anzeigen, Reklamen und bekommt ein ganz gutes Bild von QualityLand und den dortigen Verhältnissen.
Ich habe mich beim Lesen hervorragend amüsiert; gleichzeitig hat das Buch zum Nachdenken angeregt. Es ist kurzweilig und abwechslungsreich und auch der Held der Geschichte verdient diesen Namen. Seine Entwicklung zu erleben, wirkte geradezu ermutigend auf mich.
Beim Lesen habe ich mich allerdings auch gefragt, was Marc-Uwe Kling um Himmels Willen gegen Jennifer Aniston hat. ;o)

Eine wirklich kurzweilige Geschichte, die sich durchaus mit der Känguru-Trilogie messen kann.

Kommentare

Gelis kommentierte am 23. September 2017 um 19:48