Der Algorithmus, bei dem man mit muss.

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Willkommen in der Zukunft – in QualityLand. Hier wird durch die verschiedensten Algorithmen alles bestimmt, so weiß QualityPartner, wer der beste Partner für dich ist, wenn du Kunde bei „TheShop“ bist, werden dir die Produkte, die du brauchst, automatisch zugeschickt. Klingt vielleicht ganz bequem, aber Peter, Inhaber einer Schrottpresse, ist davon genervt, denn irgendwas an diesem System passt doch nicht.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich vor dem Hören von QualityLand nie großartig mit der Geschichte davon befasst habe, war ich doch bisher eher mit den Känguru-Geschichten von Marc-Uwe Kling „beschäftigt“.

Gesprochen wird das Hörbuch von Marc-Uwe Kling selbst, man lauscht einer Live-Lesung, die auch ungekürzt ist. (Ich nehme an, dass es mehrere Lesungen nacheinander sind, bei denen aufgezeichnet wurde, da die Geschichte ja über 503 Minuten, sprich über 8 Stunden umfasst.) Marc-Uwe Kling mag ich sehr gern als Sprecher, er hat eine angenehme Stimme, die er immer wieder absolut genial verstellt, wie ich finde. Auch hier tut er dies wieder wunderbar, denn er spricht sämtliche Rollen, die es in QualityLand eben gibt. Vom Sprechen her kann man alles gut verstehen, hier gab es für mich keinerlei Probleme.

Die Geschichte rund um QualityLand ist meiner Ansicht nach absolut genial. Eine Zukunftsvision, die nicht wirklich abstrus ist, sondern in gewisser Weise auch so eintreffen könnte. Durch seine wirklich durchdachten Überlegungen wird das ganze zu einem großen Hörspaß, der einem aber eben auch aufzeigt, auf welche Realität ein Zusteuern möglich ist. Ich habe das als ganz großes Kino erlebt, auch die Tatsache, wie er hier wieder sehr amüsante Details hineinbringt. So heißt Peters persönliches QualityPad „Niemand“, denn Peter hat das Gefühl, dass ihm niemand zuhört, dass ihn niemand versteht. Jeder in QualityLand hat seinen eigenen persönlichen digitalen Assistenten in Form eines QualityPads. Gezahlt wird dann beispielsweise im Restaurant per TouchKiss.

Es sind wirklich absolut interessante, spannende und geniale Überlegungen, die Marc-Uwe Kling mit dieser Geschichte bringt. Wer die Känguru-Geschichten kennt, der hat vielleicht einen Vergleich, so gab es für mich hier eine „personelle Ähnlichkeit“, was Denkweisen anbetraf, was ich aber sehr lustig fand.

Ich kann das Hörbuch „QualityLand“ wirklich nur empfehlen, es war eine absolut geniale, unterhaltsame, spannende und lustige, aber eben total durchdachte Geschichte. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.