Der Alltagsphilosoph - in allen Lebenslagen für die Handtasche

Der kleine Alltagsphilosoph - Christoph Quarch

Der kleine Alltagsphilosoph
von Christoph Quarch

Dieses kleinen Büchlein ist wirklich wundervoll gestaltet. Auf dem Cover sitzt ein griechischer Denker direkt auf einer Säule. Der Hintergrund ist in einem tiefen Blau gehalten, was zusätzlich inspirirend wirkt. Das Buch hat eine ungefähre A5 Größe und hält mit einem Gummi zusätzlich alle Seiten Zusammen - so zieht das Buch direkt viele Blicke an und passt perfekt in jede Tasche!

Zum Inhalt - der Klappentext:
"Der kleine Alltagsphilosoph" erfüllt, was viele sich von der Philosophie erwarten: Orientierung bei allen möglichen Fragen des modernen Lebens. Das Hörbuch beantwortet die typischen Fragen, die sich jeder von uns schon einmal gestellt hat: Fragen nach den Grundlagen des Zusammenlebens oder auch nach menschlichen Werten, die doch über die Jahrtausende seit Platon dieselben geblieben sind, aber dennoch vor dem Hintergrund des heutigen Zeitgeists neu beantwortet werden müssen. Der Philosoph und Autor Christoph Quarch beantwortet sie, indem er abendländische Philosophen und Denker klug zu Rate zieht. Seine Antworten sind ebenso ratgebend wie unterhaltsam.

Ich hatte in den letzten Wochen einen kleinen Begleiter - dieses kleine Buch, welches in jede Tasche passt!

Zu fast jedem Thema erhält man hier viel Wissenswertes, worüber man für sich selbst oder mit anderen philosophieren kann. So kommt man auch mal schnell im Bus oder Zug mit anderen in ein nettes Gespräch.

In klarer, einfacher Sprache werden hier neue Denkanstöße gegeben, die ganz klar auch zum nachdenken anregen! Viele Dinge werden erst einmal mit anderen Augen betrachtet oder neu überdacht!

So kann man das Buch immer einmal wieder lesen und so neue Sichtweisen erhalten.

Mein Fazit:
Ein schönes Buch für Freunde der Philosophie oder die, die es werden möchten.
Dieses Buch erhält einen festen Platz in meinem Regal und wir sicherlich einmal öfters zu rate gezogen!