Der Anfang einer tollen Reihe!

Einmal ist keinmal - Janet Evanovich

Einmal ist keinmal
von Janet Evanovich

》INHALT:

Stephanie Plum steckt in der Klemme: Sie hat ihren Job in der Dessousabteilung des schlechtesten Kaufhauses in New Jersey verloren und ist pleite. Ihr einziger Ausweg scheint eine Anstellung bei ihrem Vetter Vinnie zu sein – doch der betreibt eine Kautionsdetektei. In der Hoffnung auf 10.000 Dollar begibt sich Stephanie auf die Jagd nach dem Kautionsflüchtling Joe Morelli. Die Sache hat nur gleich mehrere Haken: Morelli steht unter Mordverdacht. Stephanie hat keine Ahnung was ihr neuer Job mit sich bringt. Und zu allem Übel ist Joe ein alter Bekannter… Einer, vom dem Stephanie eigentlich für immer die Finger lassen wollte…

》EIGENE MEINUNG:

Die Reihe um Stephanie Plum ist mittlerweile in verschiedensten Ausgaben, mit vielen Covergestaltungen, erschienen. Ich besitze diesen 1. Band in der Auflage zur Verfilmung von 2012 – leider natürlich nicht passend zu den restlichen Bänden.

Für mich lebt diese Reihe ganz klar von ihrer Hauptprotagonistin. Stephanie Plum ist um die 30 Jahre alt und wohnt in einer kleinen Wohnung, mit ihrem Hamster Rex. Ihre Familie wohnt nur wenige Minuten von ihr entfernt in einem Stadtteil, in dem sich viele ehemalige Einwandererfamilien niedergelassen haben – so auch die Plums, mit Ungarischen Wurzeln. Ihre Schwester ist eine Vorzeige-Frau und Stephanie wird an ihr gemessen. Das Ziel ihrer Mutter ist es also Stephanie, nach ihrer gescheiterten ersten Ehe, wieder gut unter die Haube zu bringen. Diese ist davon allerdings weniger überzeugt: Sie hasst Sport, liebt ungesundes Essen, ist hübsch, aber tritt in jedes Fettnäpfchen, dass sich ihr bietet. Sie ist absolut keine Superheldin, was in Sachen Kautionsdetektivin, zu witzigen, spannenden und skurrilen Momenten führt. Aber sie will ihre Sache gut machen und ist sympathisch und klug, wenn auch unglaublich verschusselt. Hinzu kommt ihr unvergleichlicher Humor, der mich vielmals hat laut auflachen lassen! In ihrer Unvollkommenheit, mit ihrem Witz und dem Wunsch ihrer Mutter sie unter die Haube zu bringen, konnte ich mich gut mit ihr identifizieren!

Unterstützt wird das ganze durch Joe Morelli und ihren Kautionsdetektiv-Kollegen Ranger. Man muss keine Angst vor einer großen Dreiecksgeschichte haben, aber es fliegen durchaus in alle Richtungen die Funken! Dabei gibt es immer wieder kleine erotische Momente, dann aber wieder Bände in denen es ruhiger um die Stephanie und die Männerwelt zugeht. Allgemein nimmt sich die Reihe Zeit zum Aufbau der Charaktere, ihrer Entwicklung und den Zusammenhängen!

Die Fälle der Kautionsdetektei sind dabei trotzdem nicht nur Nebensache. Sie laden zum Miträtseln ein und sind dabei auch mal schön gefährlich und durchaus blutig. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen! Für mich eine Buchreihe um zu entspannen, sich fallen zu lassen und auch mal herzhaft zu lachen!

Reihenfolge:

1. Einmal ist keinmal (One for the Money, 1994
  2. Zweimal ist einmal zuviel (Two for the Dough, 1996)
  3. Eins, zwei, drei und du bist frei (Three to Get Deadly, 1997)
  4. Aller guten Dinge sind vier (Four to Score, 1998)
  5. Vier Morde und ein Hochzeitsfest (High Five, 1999)
  6. Tödliche Versuchung (Hot Six, 2000)
  7. Mitten ins Herz (Seven Up, 2001)
  8. Heiße Beute (Hard Eight, 2002)
  9. Reine Glückssache (To the Nines, 2003)
  10. Kusswechsel (Ten Big Ones, 2004)
  11. Die Chaos-Queen (Eleven on Top 2005)
  12. Kalt erwischt (Twelve Sharp 2006)
  13. Ein echter Schatz (Lean Mean Thirteen 2007)
  14. Kuss mit Lustig (Fearless Fourteen 2008)
  15. Kuss mit Soße (Finger Lickin' Fifteen Juni 2011)
  16. Der Beste zum Kuss (Sizzling Sixteen 10. Juni 2010)
  17. Küsse sich, wer kann (Smokin' Seventeen Juni 2011)
  18. Kuss Hawaii (Explosive Eighteen November 2011)
  19. Küssen und küssen lassen (Notorious Nineteen November 2012)
  20. Küss dich glücklich (Takedown Twenty 2013)
  21. Zusammen küsst man weniger allein (Top Secret Twenty One 2015)
  22. Ziemlich beste Küsse (Tricky Twenty Two 2015)
  23. Jetzt ist Kuss (Turbo Twenty-Three 2016)

Außerhalb der Reihe gibt es noch einige Kurzgeschichten rund um Stephanie Plum! Der erste Roman der Reihe, Einmal ist keinmal, wurde 2012 unter gleichem Titel mit Katherine Heigl in der Hauptrolle verfilmt.

》FAZIT:

Ein wahnsinnig unterhaltsamer Krimi-Auftakt, mit Stephanie Plum als wunderbarer Hauptprotagonistin und ihrer schrulligen Familie! Humorvoll, spannend und mit dem gewissen Knistern, wenn es um Joe oder Ranger geht! ;)