Der Anfang von etwas ganz Großem

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Ich habe ich erst zu den Büchern überreden lassen, nachdem die erste Staffel bereits im TV gelaufen war. Und das ganze ohne dass ich sie gesehen hätte ;-)

Ich habe dann ganz unvoreingenommen mit diesem Buch angefangen. Kaum war ich fertig, habe ich mir die anderen Bände sowie die DVDs zugelegt. Diese Bücher haben riesiges Suchtpotential.

Der erste Band führt den Leser ein in die Welt von Westeros und stellt die ersten Häuser und Charaktere vor. Bereits jetzt wird das undurchsichtige Geflecht aus Heirat, Familie, Bündnissen und Intrigen sichtbar, das sich im Laufe der Bücher zu unfassbaren Ausmaßen auswächst.

Martin zeichnet facettenreiche und überzeugende Charaktere. Man glaubt einen Menschen zu kennen und wird doch ein paar Seiten später von dessen Verhalten überrascht. Das Gleiche gilt für Martins Vorliebe, seine Charaktere schlagartig und absolut unverhofft sterben zu lassen.

Ein absoluter Bonus für Martins Welt: Der Fantasy-Aspekt liegt hier nicht im Vordergrund. Zwar gibt es Drachen, Magie und geheimnisvolle Wesen, diese nehmen aber einen ganz geringen Teil des Werkes ein, sodass man eher das Gefühl hat, im Mittelalter zu sein.